https://www.faz.net/-gqe-agsn8

Inflation in Deutschland : Jetzt steigen die Preise auf breiter Front

Nahrungsmittel verteuerten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,9 Prozent. Bild: dpa

Vom Bau bis in den Supermarkt wird alles teuer. Schon macht die Furcht vor einer Lohn-Preis-Spirale die Runde. Die Commerzbank rechnet bald mit einer Inflationsrate von mehr als fünf Prozent.

          3 Min.

          Der Ölpreis hat zum Wochenauftakt ein neues Sieben-Jahres-Hoch erreicht: Gut 81 Dollar je Fass kostete die amerikanische Sorte WTI – so viel wie seit 2014 nicht mehr. 84 Dollar wurden für die Nordseesorte Brent verlangt. Wer gehofft hatte, der allgemeine Preisauftrieb werde sich abschwächen, weil die Ölpreisrally ja nicht ewig so weitergehen könne, sieht sich erstmal getäuscht.

          Christian Siedenbiedel
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Die Inflation hat im zurückliegenden Quartal deutlich zugenommen, wie der vierteljährliche F.A.Z.-Preisbericht zeigt. Dabei waren die Energiepreise ein wichtiger Treiber, aber der Anstieg der Teuerung erreichte auch immer weitere Wirtschaftszweige. Die Inflationsrate in Deutschland betrug im Juli 3,8 Prozent, im August 3,9 Prozent und im September 4,1 Prozent: Das war die höchste monatliche Steigerung der Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat seit 28 Jahren. Die Commerzbank hat nun ihre Inflationsprognosen angehoben und rechnet jetzt damit, dass im Laufe des Jahres sogar noch eine Fünf vor dem Komma stehen wird.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Drei Jahre lang, lebte Daniela am Frankfurter Flughafen aus zwei Koffern (Symbolbild).

          Leben im Flughafen Frankfurt : Ohne Perspektive im Tarnmodus

          Drei Jahre hat Daniela im Frankfurter Flughafen gelebt. Alles, was sie besaß, steckte in zwei Koffern. Dass sie obdachlos war, versuchte sie dabei zu verheimlichen. Eine Geschichte vom Absteigen und Aufstehen.
          
              China rüstet nuklear auf: Militärparade mit Atom

          Nukleare Aufrüstung : Testet China Hyperschallgleiter?

          Ein neues Waffensystem könnte Amerikas Raketenabwehr überwinden. Berichte über den Test eines Hyperschallgleiters, der aus dem Weltall angreifen soll, werden aber von Peking dementiert.