Open AI : Kanada eröffnet Untersuchung gegen ChatGPT-Unternehmen
Kanada hat eine Untersuchung zum US-Unternehmen OpenAI eröffnet, das hinter dem Chatbot ChatGPT steht. Die Untersuchung sei infolge einer Beschwerde über die mutmaßliche „Sammlung, Verwendung und Weitergabe von persönlichen Daten ohne Zustimmung“ eingeleitet worden, erklärte das Büro des kanadischen Datenschutzbeauftragen am Dienstag. „Wir müssen mit dem rasanten technologischen Fortschritt Schritt halten – und ihm sogar voraus sein“, fügte Datenschutzbeauftrager Philippe Dufresne hinzu.
ChatGPT erstellt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Texte. Nutzer können einzelne Befehle oder Sätze vorgeben, die das System dann mithilfe riesiger Datenmengen aus dem Internet eigenständig ergänzt. Kritiker wenden ein, dass es unklar sei, woher ChatGPT und dessen Konkurrenz ihre Daten bekämen und wie sie damit umgingen.
Der Schritt des kanadischen Datenschutzbeauftragten kommt vor dem Hintergrund wachsender Forderungen nach mehr Kontrolle bei KI-gestützten Technologien. Am Freitag sperrte Italien als erstes westliches Land ChatGPT vorerst aus Datenschutzgründen. In der vergangenen Woche hatten Technologie-Milliardär Elon Musk und zahlreiche Experten eine Pause bei der Entwicklung von besonders fortgeschrittener KI gefordert.
Microsoft-Gründer Bill Gates sprach sich gegen ein solches Moratorium aus. "Ich glaube nicht, dass die Aufforderung, eine Entwicklungspause einzulegen, die Herausforderungen löst", sagte Gates der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Moratorium sei nur schwer umsetzbar, argumentierte Gates. Er könne sich nicht vorstellen, dass und warum Länder auf der ganzen Welt einer solchen Regelung zustimmen würden.
Besser sei es, die Herausforderungen und Probleme bei der KI klar zu identifizieren, sagte Gates. Im Großen und Ganzen bringe die Technologie enorme Vorteile, welche genutzt werden müssten. Der Milliardär, der sich auch in der Vergangenheit wiederholt als KI-Befürworter positioniert hatte, bezeichnete die Technologie als ebenso revolutionär wie das Internet oder Mobiltelefone.
