https://www.faz.net/-gqe-ac5mk

Cannabis-Geschäfte : Von wegen Kifferfirmen

Die Hanfpflanze Cannabis sativa: Seit 2017 ist medizinisches Cannabis in Deutschland ein erstattungsfähiges Arzneimittel. Bild: dpa

Mancher Glücksritter hat auf glänzende Geschäfte mit Cannabis gesetzt und ist gescheitert. Aber es gibt auch Unternehmer, die immer noch da sind. Wir haben sie besucht.

          7 Min.

          So sieht deutsche Wertarbeit aus: Drum herum ein stabiles Gehäuse mit Drehknopf und Schaltern, drinnen fein ausgetüftelte Elektromechanik, exakt aufeinander abgestimmt, denn erst wenn sich die Temperatur aufs Grad Celsius genau steuern lässt, geben sich die Schwaben zufrieden. Aus Tuttlingen kommt das Gerät. Die Stadt ist für ihre Medizintechnikhersteller bekannt. In der Branche kommt es auf Präzision und Langlebigkeit an. Und so ist auch der Kassenschlager der Firma Storz & Bickel namens „Volcano“ schon lange fast unverändert auf dem Markt, vom TÜV geprüft und für so gut befunden, dass man ihn in der Apotheke bekommt. Es ist ein Cannabis-Verdampfer.

          Sebastian Balzter
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wie bitte? Wer nicht so genau mitverfolgt hat, was sich rund um die für ihre berauschende Wirkung bekannte und berüchtigte Hanfpflanze „Cannabis sativa“ in den vergangenen Jahren getan hat, wird sich die Augen reiben: Ein Utensil für Kiffer, für die süßlich nach Haschisch duftende Halb- und Unterwelt, das mit dem biederen Gütesiegel „made in Germany“ beworben und über Apotheken unters Volk gebracht wird?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Hauptsache auffallen: 2010 posierte Sebastian Kurz im Wahlkampf für den Gemeinderat im Kampagnenvideo „Schwarz macht geil“ – auf einem schwarzen Hummer vor dem Nachtclub Moulin Rouge in Wien.

          Sebastian Kurz : Im Geilomobil zur Macht

          Seinen rasanten Aufstieg hatte Sebastian Kurz immer auch seinem Netzwerk zu verdanken. Die jungen Männer halfen ihm seit Jahren, auch bei vielen Intrigen.

          Aufgemöbelte Oldtimer : Strahlende Schönheit mit glänzenden Kurven

          In der Autosattlerei Weil bekommen viele Oldtimer den letzten Schliff. Aber auch kaputte Motorradsitze werden repariert. Da reisen allein zum Probesitzen Kunden vom Bodensee nach Rockenberg.