„Diese Wette gehe ich nicht ein“
- -Aktualisiert am
Oliver Zipse, 58, ist seit 2019 Vorstandschef von BMW. Bild: Jan Roeder
BMW arbeitet an einer erdgasfreien Autofabrik. Soll der Konzern auch schneller auf das Elektroauto umsteigen? Vorstandschef Oliver Zipse ist dagegen: Der Verbrennungsmotor habe noch lange nicht ausgedient.
Herr Zipse, Sie warnen davor, den Verbrennungsmotor im Auto vorzeitig abzuschreiben. Welchen Ihrer Kunden würden Sie dennoch heute schon zu einem rein elektrischen BMW raten?
Das entscheidet jeder Kunde selbst. Darum geht es ja bei der Technologieoffenheit, auf die wir bei BMW setzen. Wir drängen niemanden in die eine oder andere Richtung. Die Elektromobilität wird unser mit Abstand wichtigster Wachstumsmotor sein. Spätestens 2030 wird BMW 50 Prozent des weltweiten Absatzes mit batterieelektrischen Autos erzielen – in einigen Regionen wird der Anteil sogar deutlich höher liegen. Gleichzeitig verkaufen wir in Europa noch immer eine sechsstellige Zahl von Dieselfahrzeugen jährlich. Zugleich hat in den ersten drei Monaten keiner unter den etablierten Premiumherstellern weltweit so viele batterieelektrische Autos verkauft wie BMW.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?