https://www.faz.net/-gqe-a19wk
Bildbeschreibung einblenden

Bidens Wirtschaftspolitik : Mit Trump-Rhetorik gegen Trump

Der amerikanische Präsidentschaftskandidat Joe Biden Bild: AP

Präsidentschaftskandidat Biden skizziert sein Wirtschaftsprogramm: Wie sein Rivale will er mit Protektionismus begeistern – und er verschärft seinen Anti-Wall-Street-Populismus.

          3 Min.

          Der demokratische Politiker Joe Biden will, falls er die Präsidentschaftswahlen im November gewinnt, mit einem 400 Milliarden Dollar schweren Infrastrukturprogramm die industrielle Basis der Vereinigten Staaten revitalisieren. Mit dem Geld des Vierjahresprogramms sollen Güter und Dienstleistungen gekauft werden, die in den Vereinigten Staaten her- oder bereitgestellt werden. „Wenn die Bundesregierung Geld des Steuerzahlers ausgibt, sollten wir es nutzen, um amerikanische Produkte zu kaufen und amerikanische Arbeitsplätze zu stützen“, sagte der Politiker. Weitere 300 Milliarden Dollar fließen nach Bidens Plan in Forschung und Entwicklung. Unterm Strich sollen so fünf Millionen gut entlohnte Arbeitsplätze entstehen.

          Winand von Petersdorff-Campen

          Wirtschaftskorrespondent in Washington.

          Biden attackiert mit seinem „Buy American“-Vorstoß die „America First“-Politik des Präsidenten Donald Trump, die diesem Zuspruch unter Arbeitern in den wahlentscheidenden Bundesstaaten verschafft hatte. Biden ist der einzig verbliebene ernsthafte Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.