https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bidens-corona-hilfspaket-eines-der-groessten-pakete-in-us-geschichte-17238589.html

Amerikas Hilfspaket : Das 5-Billionen-Dollar-Experiment

Joe Biden bringt ein gewaltiges Hilfspaket auf den Weg. Bild: AP

Joe Biden wird eines der größten Rettungsprogramme in Amerikas Geschichte zum Gesetz machen. Demokratische Politiker möchten eines unbedingt vermeiden: zu kurz zu springen.

          3 Min.

          Präsident Joe Biden wird eines der größten Rettungsprogramme, das der amerikanische Kongress je verabschiedet hat, mit seiner Unterschrift zum Gesetz machen. Die bewilligten 1,9 Billionen Dollar addieren sich mit den zwei Gesetzespaketen aus dem vergangenen Jahr zu 5 Billionen Dollar (rund 4,2 Billionen Euro).

          Die Ratingagentur Fitch erwartet, dass das Defizit des Bundeshaushalts in diesem Jahr wie schon im Vorjahr 15 Prozent der Wirtschaftsleistung entspricht. Man muss bis zum Zweiten Weltkrieg zurück gehen, um vergleichbar brisante Zahlenverhältnisse zu finden.

          Das jüngste Rettungspaket ist so groß, weil demokratische Politiker eines unbedingt vermeiden möchten: zu kurz zu springen. In der Demokratischen Partei herrscht der Glaube, dass man Ende 2016 die Wahl gegen Donald Trump verloren habe, weil man nach der Finanzkrise zu früh Sparmaßnahmen durch den Kongress geduldet hatte. Der Preis war eine konjunkturelle Erholung, die schleppender verlief als nach früheren Krisen und – schlimmer noch – eine Wahlniederlage gegen die Republikaner.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Erster Schnee: Ukrainische Soldaten schießen am 23. November auf russische Stellungen an der Frontlinie an einem ungenannten Ort im Gebiet Donezk.

          Schnee und Eis in der Ukraine : Wen zermürbt der erste Kriegswinter?

          Die Schlammperiode in der Ukraine weicht Eis und Schnee. Welcher Kriegspartei das mehr schadet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Unstrittig ist: Den Soldaten verlangt der Winter eine Menge ab.
          DFB-Direktor Oliver Bierhoff (links) und Bundestrainer Hansi Flick

          Nach der WM-Blamage in Qatar : Veränderung? Nicht mit uns!

          Manuel Neuer, Hansi Flick, Oliver Bierhoff: Die Verantwortlichen für das deutsche Desaster bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Qatar ducken sich weg. Alles soll bleiben, wie es ist.