„Die neue Bundesregierung droht die Bodenhaftung zu verlieren“
- -Aktualisiert am
Ulrich Silberbach ist Vorsitzender des Beamtenbundes dbb. Bild: DPA
Der Staat fliege uns um die Ohren – so warnte kürzlich der Beamtenbund-Chef Ulrich Silberbach. Jetzt spricht er Klartext und erklärt detailliert, was ihm Angst macht.
Herr Silberbach, Sie haben gerade eine drastische Warnung formuliert: Der „Laden“ – der Staat – drohe uns um die Ohren zu fliegen. Was meinen Sie damit?
Wir warnen seit vielen Jahren, dass eine Politik der Personalknappheit im öffentlichen Dienst in die völlig falsche Richtung führt und irgendwann an Grenzen stößt. Schon heute fehlen 330.000 Beschäftigte, um alle politisch vorgegeben Aufgaben sinnvoll zu erfüllen. Zugleich erreichen allein in den nächsten zehn Jahren 1,3 Millionen der rund 5 Millionen Angestellten und Beamten den Ruhestand. Die Personallücke wird also täglich größer – gleichzeitig plant die neue Bundesregierung einen ambitionierten Aufbruch: Klimaschutz, Digitalisierung, Diversität und mehr. Wir gehen da ja mit. Aber einfach noch mehr Aufgaben draufpacken, ohne die Ausstattung des öffentlichen Dienstes fundamental zu verbessern, das wird nicht funktionieren.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo