https://www.faz.net/-gqe-a1ruh

Schlüsselbranchen in der Krise : Keine neuen Fesseln für die deutsche Industrie!

  • -Aktualisiert am

Trüber Ausblick für Lufthansa: Wirtschaftlich wirkt ein Aufklaren im Herbst und Winter eher unwahrscheinlich. Bild: dpa

Die Corona-Krise trifft wichtige deutsche Industriezweige ins Mark. Statt ihnen steuerlich, bürokratisch und politisch neue Vorschriften zu machen, sollte man mehr auf den Fortschritt vertrauen.

          3 Min.

          Die Nordwestlandebahn am Flughafen Frankfurt ist wieder in Betrieb, die über Monate des Shutdowns auf ihr abgestellten Flugzeuge der Lufthansa sind woanders hingebracht worden. Der Anblick heuchelt Normalität, aber normal ist noch immer nichts.

          Auf der anderen Seite des Flughafens stehen nun haufenweise flügellahme Maschinen, denen ein oder zwei Triebwerke fehlen. Die Lufthansa baut offensichtlich Triebwerke, die noch ausreichend Restlaufzeit vor dem nächsten notwendigen technischen Check haben, ab und montiert sie an jene Flugzeuge, die in den langsam wieder anlaufenden Flugbetrieb zurückkehren. Vermutlich werden so Kosten für die Checks gespart, jedenfalls auf der Zeitachse verschoben.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.
          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.