https://www.faz.net/-gqe-aazcg

Porsche-Chef im Interview : „Wir lieben den Wettkampf “

Montage des Elektrosportwagens Taycan im Porsche-Werk in Stuttgart. Bild: dpa

Oliver Blume ist Vorstandsvorsitzender des Sportwagenherstellers Porsche. Im Interview spricht er über sportlichen Ehrgeiz im Management, die Suche nach dem perfekten Team und sein Wagnis mit dem Elektrosportwagen Taycan.

          9 Min.

          Herr Blume, als Fußballer haben Sie früher Libero gespielt. In welcher Rolle sehen Sie sich heute als Porsche-Chef: Trainer, Torjäger, Ausputzer?

          Marcus Theurer
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Als Allrounder, eine Art Spielertrainer, der die Mannschaft aufstellt, ihr Orientierung gibt, sie motiviert und in der Lage ist, auf allen Positionen aktiv zu werden.

          Ihr Platz ist auf dem Feld?

          Absolut. Das ist meine Mentalität. Ich komme fachlich aus der Produktion, schätze die Nähe zur Mannschaft, packe selbst mit an. Bei unseren Produkten bringe ich mich gerne ein – sei es im Design oder in der Entwicklung.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Der Schauplatz, südlich von Santa Fe in New Mexico

          Tod bei Dreharbeiten : Schuss und Gegenschuss

          Bei den Dreharbeiten zu einem Western feuert der Schauspieler Alec Baldwin eine Platzpatrone ab – und die Kamerafrau stirbt. Ist das möglich?
          „Deutsche mögen gerne wenig Rand“: Weltmeister Francesco Iallazo hat noch Missionsarbeit für die echte „Napoletana“ vor sich.

          Pizza-Weltmeister Ialazzo : „Das Entscheidende ist der Teig“

          Francesco Ialazzo ist Weltmeister im Pizzabacken. Im Interview spricht er über die echte Pizza Napoletana, die besten Zutaten aus Campanien, Teigtemperaturen und seine Ideen für ein Franchise im ganzen Rhein-Main-Gebiet.