https://www.faz.net/-gqe-9cmuu

Neuer Audi-Chef gesucht : Audis Probleme sind größer als die Diesel-Affäre

Die Aussichten sind düster bei Audi. Auf den neuen Chef kommen einige Herausforderungen zu. Bild: dpa

Der Chef im Gefängnis, die Mitarbeiter im Zwangsurlaub. Audis Probleme häufen sich. Kriegt Markus Duesmann den Laden in den Griff?

          3 Min.

          Am Ende rückte auch der treue Betriebsratsvorsitzende von Audi-Chef Rupert Stadler ab. „Ein ,Weiter so‘ akzeptieren wir nicht“, sagte Peter Mosch in der vorvergangenen Woche vor 10.000 Mitarbeitern auf einer Betriebsversammlung im Stammwerk Ingolstadt. Audi müsse sich an der Unternehmensspitze personell nachhaltig aufstellen.

          Henning Peitsmeier

          Wirtschaftskorrespondent in München.

          Die Erkenntnis kam reichlich spät. Denn da saß Stadler schon seit Wochen wegen Verdunkelungsgefahr im Abgasskandal in Untersuchungshaft. Und hinter den Kulissen wurden längst die Weichen für die Nachfolge des Audi-Vorstandsvorsitzenden gestellt.

          Volkswagen-Chef Herbert Diess hatte schon früh die Idee, einen fähigen Manager von seinem alten Arbeitgeber loszueisen. Mit Markus Duesmann, bei BMW wie einst Diess für das Ressort Einkauf und Lieferantennetzwerk zuständig, hat er offenkundig die richtige Führungskraft gefunden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bei welcher Krankenkasse man unter welchen Bedingungen durch Vorauszahlungen Geld sparen kann, hängt auch vom Einzelfall ab.

          Die Vermögensfrage : Mit Vorauszahlungen Steuern sparen

          Wer seine Krankenversicherungsbeiträge im Voraus bezahlt, kann damit nicht unbeträchtlich Steuern sparen. Ob dies im Einzelfall immer möglich ist, hängt allerdings auch von Versicherung und Krankenkasse ab.

          Erfolgreich im Beruf : Verborgene Helden

          Mit Karriere verbinden wir Geld, Aufstieg und Ruhm. Erfolg und Erfüllung gibt es aber auch hinter den Kulissen. Fünf Beispiele für ein erfülltes Berufsleben.