https://www.faz.net/-gqe-9gpd5

Robert Habeck im Interview : „Der Mensch ist kein fauler Hund“

Robert Habeck: Der Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen spricht über seine Hartz-IV-Vorschläge. Bild: Matthias Lüdecke

Grünen-Chef Robert Habeck im Gespräch über die Abschaffung von Hartz IV, die Lust an der Arbeit und das Recht auf ein eigenes Auto.

          6 Min.

          Herr Habeck, zurzeit wollen alle die Hartz-Reformen abschaffen. Warum jetzt auch noch die Grünen?

          Ralph Bollmann

          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Inge Kloepfer

          Freie Autorin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Weil es gesellschaftlich notwendig ist. Wir trauen uns einfach zu sagen, was wir anders machen würden.

          Wäre es für Sie nicht besser, Ihre Umfrage-Erfolge still zu genießen?

          Umgekehrt: Wenn wir anfangen, taktisch zu agieren, dann haben wir schon verloren. Lieber die nächste Wahl verlieren, weil wir eine politische Agenda haben, als eine Wahl zu verlieren, weil wir keine Agenda haben. Das größte Risiko wäre, nichts zu riskieren.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.