Kampagnenindustrie :
Deutsche Angsthasen

Von
Jan Grossarth
Lesezeit:
Feldhasen, die Pflanzen zum Fressen gern haben, finden in der Glyphosat-Debatte wenig Gehör.

Glyphosat, Freihandel, Atomkraftwerk: Wir Deutschen fremdeln mit so manchen Dingen. Das beflügelt eine ganze politische Kampagnenindustrie. Trotz der Risikoscheu geht es uns ziemlich gut. Oder deswegen?

Glyphosat – ja, was bedeutet das schon für uns, für unseren Wohlstand, was ginge schon verloren, wenn diese seltsame Chemikalie nicht mehr unter uns und in uns wäre? Im Großen und Ganzen nicht viel, und es gäbe sogar ein Risiko weniger. Das von Landwirten am meisten verwendete Herbizid, dessen Zukunft in Europa nach der deutschen Stimmenthaltung in Brüssel auf der Kippe steht, würde durch andere ersetzt werden. Die Bauern würden wieder pflügen, so wie früher, mit allen ökologischen Vor- und Nachteilen. Und es gäbe dann sicher auch wieder eine andere Chemikalie, die die Schlagzeilen füllte und uns sorgte.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
FAZ+Abstimmung über Olympia:
Was in München auf dem Spiel steht

Die Bürger Münchens entscheiden, ob ihre Stadt ins Rennen um die Ausrichtung Olympischer Spiele geschickt wird. Vieles spricht dafür, manches dagegen. In jedem Fall setzt das Votum einen Trend über Bayern hinaus.

Anno Hecker und Christopher Meltzer, München
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Jurist als Freelance-Übersetzer (m/w/d)
Gerichtshof Der Europäischen Union
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Administrative Direktorin / Administrativer Direktor (w/m/d)
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) e.V.
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
point S Deutschland GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
amex
85.000 Membership Rewards Punkte zum Start.
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
V-Check
Immobilie vererben? Mit diesem E-Book häufige Fehler vermeiden!
ETF-Fondssparvergleich
ETF-/Fondssparplan-Vergleich