Jetzt hat das Kartellamt Amazon im Visier
- -Aktualisiert am
Andreas Mundt bei einem Interview in Bonn im April 2018 Bild: Reuters
Das Bundeskartellamt will nach Facebook nun den Internet-Giganten genauer unter die Lupe nehmen. Im Interview erklärt Präsident Mundt außerdem, warum wir uns in einem „Endspiel um die Telekommunikation“ befinden.
Herr Mundt, nach dem Mobilfunkgipfel von Verkehrsminister Scheuer gab es große Aufregung. Die Konkurrenz von Deutscher Telekom, Vodafone und O2-Anbieter Telefónica fürchtet Verabredungen zu ihren Lasten. Ist das, was da vereinbart wurde, noch mit fairem Wettbewerb vereinbar?
Wenn die Bundesregierung investitionsfördernde Rahmenbedingungen in Aussicht stellt, ist dagegen ja nun überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil, die will ich auch. Innovationen und Investitionen werden aber natürlich am besten durch funktionierenden Wettbewerb und nicht durch Wettbewerbsbeschränkungen angetrieben. Darüber sind sich alle Beteiligten hoffentlich auch im Klaren. Wenn in der Branche derzeit mit so harten Bandagen gekämpft wird, zeigt das eins: Wir befinden uns mitten im Endspiel um die Telekommunikationsmärkte.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo