https://www.faz.net/-gqe-9ur61

Immobilienrecht : Rechteck

  • Aktualisiert am

Bild: dpa

Aktuelle Rechtsprechung zum Immobilienrecht - eine Übersicht.

          2 Min.

          Mangel wegen zu hoher Raumtemperatur

          Wird ein Mangel des Mietgegenstandes wegen zu hoher Innentemperaturen angezeigt, erfordert die Darlegung des Mangels auch die Angabe der entsprechenden Außentemperaturen. Ansonsten würde hinsichtlich der Klimaerwärmung das Risiko der Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit allein dem Vermieter aufgebürdet, der allgemein herrschende Umweltbedingungen nicht beeinflussen kann. Oberlandesgericht Düsseldorf, Beschluss vom 12. September 2019, Az. 24 U 197/18.

          Die Schriftform eines Mietvertrages

          Für die Einhaltung der gesetzlichen Schriftform eines langjährigen Mietvertrages reicht es aus, wenn mehrere Urkunden, aus denen sich der Inhalt des Vertrages ergibt, zweifelsfrei aufeinander Bezug nehmen. Grundsätzlich ist hierfür erforderlich, dass sich die wesentlichen Vertragsbedingungen, insbesondere Mietgegenstand, Mietzins, Laufzeit und Parteien, aus einer von beiden Vertragsparteien unterzeichneten Urkunde ergeben. Ausreichend ist aber auch, wenn sich der Gesamtinhalt der mietvertraglichen Vereinbarungen aus dem Zusammenspiel verschiedener Urkunden ergibt, deren Zusammengehörigkeit zweifelsfrei erkennbar ist. Landgericht Düsseldorf, Urteil vom 24. Juni 2019, Az. 21 O 361/18.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Protektionismus der 1930er : „Ein bösartiges Produkt von Dummheit und Gier“

          Trumps Handelspolitik weckt Erinnerungen an die Weltwirtschaftskrise und den Protektionismus der dreißiger Jahre. Damals löste Herbert Hoover mit einem höchst umstrittenen Zollgesetz fatale Gegenreaktionen aus. Heute jedoch ist unser Wohlstand nicht von Amerika bedroht. Ein Gastbeitrag.
          Statistisch betrachtet, ist es für Frauen in den eigenen vier Wänden oder im Bekanntenkreis gefährlicher als allein im Wald. Was aber, wenn doch etwas passiert?

          Serienvergewaltiger in Berlin : Der Albtraum jeder Frau

          Allein im Wald, und plötzlich ist da ein fremder Mann: Im vergangenen Sommer ist das sieben jungen Frauen passiert. Jetzt steht der Vergewaltiger in Berlin vor Gericht. Aber wie geht es den Frauen?
          Er will gehen: Hansi Flick, seit November 2019 Cheftrainer beim FC Bayern.

          Der Trainer will weg : Flick kündigt dem System Hoeneß

          Weil der Trainer, der sechs Titel holte, beim FC Bayern trotzdem nicht viel zu sagen hat, überrumpelt er zum Abschied auch den eigenen Klub. Die Spieler sind berührt. Nur die Führung missbilligt das einseitig verkündete Ende.