https://www.faz.net/-gqe-9v7g7

Aktuelle Rechtsprechung : Neue Entscheidungen zum Immobilienrecht

  • Aktualisiert am

Bauarbeiter auf einer Baustelle in Berlin-Mitte direkt vor einem Wohnhaus Bild: dpa

Grunddienstbarkeit, Räumungspflicht, Mietminderung - die Rechtsprechungsübersicht rund um die Immobilie.

          2 Min.

          Worauf bezieht sich die Grunddienstbarkeit?

          Eine Grunddienstbarkeit, also die Berechtigung, eine Anlage auf einem anderen Grundstück mitzubenutzen, bezieht sich regelmäßig auch auf die bei Bestellung des Rechts noch nicht vorhandene, erneuerte Anlage. Im vom Bundesgerichtshof entschiedenen Fall stritten zwei Eigentümer benachbarter Grundstücke darüber, ob die Mitbenutzung auch des erneuerten Heizkessels von der Dienstbarkeit erfasst sei. Der Bundesgerichtshof legte die Vereinbarung der Parteien aus und fand keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich diese nur auf den vorhandenen Heizkessel bezieht. Bundesgerichtshof, Urteil vom 12. Juli 2019, Az. V ZR 288/17.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Spezial-Keller in Bamberg, lange bevor das Coronavirus die Tische leerte.

          Öffnung der Gastronomie : Endlich wieder in den Biergarten

          Nach sechs Monaten Lockdown dürfen viele Restaurants zumindest ihre Terrassen wieder öffnen. Die Betreiber freuen sich – sie sind aber auch überfordert.
          An der Goldküste des Zürichsees entwickeln sich die Dinge gern etwas weniger dynamisch.

          Helvetische Stille : Wer rüttelt endlich die Schweiz wach?

          Kann Wohlstand eine Bürde sein? Die Hoffnung vieler linker Schweizer Ex-Aktivisten wurde durch ein Millionen-Erbe zunichtegemacht. Wahrscheinlich ist deshalb kein Funken Aufruhr in Sicht. Nur Veränderung von außen kann helfen.
          Ugur Sahin und Özlem Türeci haben das Mainzer Unternehmen Biontech gegründet.

          Impfstoff-Patente : Was ist mit dem Schutz für die Lebensretter?

          Mit Leichtigkeit werden diejenigen ignoriert, die in der Pandemie den größten Beitrag leisten. Es gibt viele Gründe, die eine noch rasantere Produktion der Vakzine verhindern.