https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agiles-arbeiten-digitale-verwaltung-haengt-nicht-nur-an-technologie-18222203.html

Amtsschimmel : Die digitale Verwaltung hängt nicht nur an der Technologie

  • -Aktualisiert am

Das Führerscheinwesen zu digitalisieren ist ein Ziel des Onlinezugangsgesetzes. Bild: dpa

Agiles Arbeiten kann Behörden nicht einfach verordnet werden. Es muss von der Führung gewollt sein. Auch Fehler müssen erlaubt sein. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Das Onlinezugangsgesetz hat der öffentlichen Verwaltung die Digitalisierung verordnet. Die in diesem Kontext entwickelten technischen Lösungen bringen zweifelsohne Fortschritte. Die Diskussion blendet aber meist andere Befähiger der Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung aus. Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof hat ein digitales Reifegradmodell entwickelt, das neben den Kategorien Technologie und Daten auch Strategie, Steuerung, Prozesse, Führung und Organisation sowie die Beschäftigten umfasst.

          Die Befragung von inzwischen 340 Gebietskörperschaften zeigt ein auf den ersten Blick erstaunliches Bild. Den höchsten Reifegrad weist durchgängig in der Selbsteinschätzung die Technologie auf. Das lässt vermuten, dass hier nicht das zentrale Problem liegt. Die größten Defizite zeigen sich in den Prozessen und der Steuerung. Eine Erklärung kann in der behördentypischen Einlinienorganisation liegen. Diese zeichnet sich aus durch eine starke Hierarchisierung, Einzelunterstellung, eine funktionale Aufgabenzuordnung und daraus resultierende lange Kommunikationswege.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Superstar als Auslaufmodell : Zum Heulen mit Ronaldo

          Cristiano Ronaldo hat den Zeitpunkt für einen würdevollen Abschied verpasst. Der Superstar versucht verzweifelt, sich gegen den Lauf der Zeit zu stemmen. Damit wird er auch für seine Trainer zum Problem.

          Sabotage an Nord Stream : Eine bekannte Gefahr

          Seit Montag entweicht aus drei Lecks in den Pipelines Nord Stream 1 und 2 Gas in die Ostsee. Nun fragen sich alle: Wer hat die Pipelines sabotiert?