https://www.faz.net/-gqe-7bpxh

Markteinblick : Deutsche Aktien starten mit leichten Verlusten

  • Aktualisiert am

Bild: F.A.Z.

Die Quartalssaison und der Konjunkturausblick stehen heute im Fokus der Börse. Die Vorgaben aus Übersee sind leicht negativ, die Kurse gehen zurück.

          1 Min.

          Deutsche Aktien sind am Donnerstag mit moderaten Verlusten in den Tag gestartet. Der Dax sank in den ersten Handelsminuten um rund 0,5 Prozent auf ungefähr 8340 Punkte. Auch der F.A.Z.-Index sank um 0,3 Prozent auf rund 1750 Punkte, der Tec-Dax ging um 0,15 Prozent auf 998 Punkte zurück. Nur der M-Dax hielt sich bei 14.196 Punkten fast konstant.

          Die Vorgaben waren negativ: In Asien dominierten die Verluste und der Future auf den amerikanischen Leitindex Dow Jones Industrial hatte seit dem Dax-Schluss am Mittwoch 0,10 Prozent verloren.

          Nach dem zuletzt guten Lauf könnte der Aktienmarkt zunächst etwas Luft holen, sagte ein Börsianer. Es halten sich weiter Sorgen über das Wachstum in China sowie eine straffere Geldpolitik in den Vereinigten Staaten. Neben Konjunkturdaten - am Donnerstag wird die Börse vom Ifo-Index und von Daten zu den amerikanischen Auftragseingängen beeinflusst - richten sich die Blicke der Anleger auf die laufende Berichtssaison. Am Morgen legte unter anderem BASF Zahlen vor.

          Weitere Themen

          Transportbranche warnt vor Lieferengpässen Video-Seite öffnen

          Fehlende Lkw-Fahrer : Transportbranche warnt vor Lieferengpässen

          Der allgemeine Fahrermangel wird durch eine zunehmende Zahl von Corona-Ausfällen verschärft. Ein Branchenverband fordert die Politik angesichts steigender Infektionszahlen dazu auf, schnell Vorkehrungen zu treffen: Wie wäre es zum Beispiel mit Impfangeboten auf Autobahnraststätten?

          Topmeldungen

          Aus bei Australian Open : Das große Rätsel Alexander Zverev

          Er wollte die Australian Open gewinnen und damit im besten Fall die Nummer eins der Tennis-Welt werden. Doch ein völlig ratloser Alexander Zverev verliert im Achtelfinale, in dem alles schiefläuft.