https://www.faz.net/-gqe-8wb5c

Agenda : Das Wichtigste am Montag

  • Aktualisiert am

Die alte und neue Ministerpräsidentin des Saarlandes: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) Bild: Maximilian von Lachner

Das Ifo-Institut veröffentlicht den Geschäftsklimaindex. Und der Wahlsieger an der Saar heißt nicht nur Karrenbauer, sondern auch Angela Merkel.

          1 Min.

          Das Ifo-Institut veröffentlicht den Geschäftsklimaindex.

          Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall stellt die Umfrageergebnisse zur Arbeitszeit in der deutschen Metall- und Elektroindustrie vor.

          Ihr Ausblick auf den Tag: Kompakt und prägnant - und mit exklusiven Berichten unserer Korrespondenten. Abonnieren Sie den Newsletter „Agenda“.

          Die EZB-Bankenaufsicht hält ihre Jahres-Pressekonferenz.

          Die Nachrichten des Morgens

          Lange Gesichter bei der SPD, kein Cuba Libre bei der Linkspartei, und die AfD verzichtet sogar auf eine Wahlparty – aus gutem Grund. Die Wahl im Saarland kennt nur einen Sieger. Und der heißt Angela Merkel.

          Die Opec prüft eine Verlängerung der Ölförderbremse um sechs Monate.

          Trumps Gesundheitsreform ist an seiner eigenen Partei gescheitert. Jetzt bieten die Demokraten Zusammenarbeit, um „Obamacare“ perfekt zu machen.

          Lesen Sie heute in der F.A.Z.

          Singapur und Dubai wollen zukünftig Menschen mit Drohnen transportieren. Auch deutsche Unternehmen wittern ein großes Geschäft.

          In Amerika steigt die Zwillingsdichte – nicht nur bei Prominenten wie Amal Clooney und Beyoncé.

          In Isabell Werths Turnierstall in Rheinberg stehen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Box an Box. Ein Besuch bei der erfolgreichsten Reiterin der Welt.

          Gratis für Abonnenten in unserem E-Paper oder in F.A.Z. Plus.

          Zum Schluss

          Schabernack und Schadenfreude: Am 1. April schicken sich Menschen kreativ aufs Glatteis. Woher kommt der Brauch eigentlich? Und was sorgte in den vergangenen Jahrzehnten für besonders viel Aufsehen?

          Weitere Themen

          Der Lockruf der Kühe Video-Seite öffnen

          Skandinavische Tradition : Der Lockruf der Kühe

          Die jahrhundertealte Gesangstechnik Kulning ist nicht nur für Kühe, sondern auch für Menschen schön anzuhören. Der Gesang wird gebraucht, um die Kühe am Abend von den Weiden zurückzurufen.

          Warum es die Schüler am härtesten getroffen hat

          Hanks Welt : Warum es die Schüler am härtesten getroffen hat

          Es gibt Politiker, die behaupten: Inzwischen sei für die Schüler alles wieder gut. Dabei sind die Folgen der Schulschließungen noch gar nicht absehbar. Besonders für Nicht-Akademikerkinder werden sie vermutlich dramatisch sein.

          Topmeldungen

          Lars Klingbeil (links), Vorsitzender der SPD, und Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, äußern sich am 20. Dezember 2021 bei einer Pressekonferenz nach der konstituierenden Sitzung des Parteivorstandes im Willy-Brandt-Haus in Berlin.

          Trotz Wahlerfolgs : Die SPD verliert weiter rasant Mitglieder

          Nach dem Wahlerfolg bei der Bundestagswahl traten der Partei im September zwar mehr Neumitglieder bei als in allen anderen Monaten des Jahres. Aber sie konnten den abermaligen Verlust von etwa fünf Prozent der Mitgliedschaft nicht ausgleichen.

          Novak Djokovics Ausweisung : Schluss mit dem Ego

          Nach dem Entzug des australischen Visums für den serbischen Tennis-Star bleibt zwar ein schaler Nachgeschmack, aber für den eigenen Schaden ist er, wohl auch entsetzlich schlecht beraten, selbst verantwortlich.
          Ein Militärangehöriger am 9. Dezember 2021 bei Sentianivka in der Ostukraine

          Ukraine-Krise : Plant Russland eine False-Flag-Operation?

          Washington erhebt detaillierte Vorwürfe gegen Moskau. Und der Kreml gibt erstmals offen zu, dass der jüngste Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine dazu dient, Putins Forderungen nach „Sicherheitsgarantien“ durchzusetzen.