https://www.faz.net/-gqe-9u549

Knappes Personal : 10.000 Euro Wechselbonus für einen Pfleger

  • -Aktualisiert am

Der Mangel an Pflegepersonal weitet sich aus. Bild: obs

Der Mangel an Fachkräften droht nach der Altenpflege nun auch Rehakliniken lahmzulegen. Wer Pflegepersonal sucht, muss sich viel einfallen lassen.

          3 Min.

          Während Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Mexiko und auf den Philippinen nach Pflegern suchen lässt, wird die Lage in Deutschland immer grotesker. Krankenhäuser bieten Prämien von 10.000 Euro für Gesundheits- und Krankenpfleger: „10.000 Euro – Gönn’ dir deinen Bonus.“ Mit solchen Versprechen ist das Evangelische Diakonie-Krankenhaus Bremen nicht allein.

          Andreas Mihm

          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Laut Arbeitsagentur dauert es im Schnitt 206 Tage, bis die Stelle eines Altenpflegers nachbesetzt ist, in der Krankenpflege sind es 167 Tage – beinahe ein halbes Jahr. Das wirkt sich jetzt auch auf die Rehakliniken aus.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Klärungsbedarf: Zübeyde und Peter Feldmann am Abend der Wiederwahl des Oberbürgermeisters

          Feldmann und die Kita-Affäre : Gut bezahlte Nebenrolle

          Als Zübeyde Temizel noch am Konzept für eine Kita in Wiesbaden gearbeitet haben soll, besichtigte Peter Feldmann schon die „Dostluk“-Baustelle in Frankfurt. Und das ist längst nicht die einzige Ungereimtheit in der Sache.