https://www.faz.net/aktuell/ukraine-konflikt/selenskyj-in-paris-macron-sichert-ukraine-unterstuetzung-bis-zum-sieg-zu-18664588.html

Selenskyj in Paris : Macron sichert Ukraine „Unterstützung bis zum Sieg“ zu

  • Aktualisiert am

Treffen in Paris: Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron (rechts) und Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßen den ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymyr Selenskyj (links) vor ihrem Gespräch im Elysee-Palast. Bild: AP

Auch Bundeskanzler Scholz sicherte beim gemeinsamen Treffen weitere Hilfe zu. Die Ukraine gehöre zur europäischen Familie und Russland dürfe nicht gewinnen.

          1 Min.

          Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat der Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffskriegs „Unterstützung bis zum Sieg“ zugesichert. „Die Ukraine kann auf Frankreich und Europa zählen, um diesen Krieg zu gewinnen“, sagte Macron am Mittwochabend bei einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Paris. „Wir stehen entschlossen an der Seite der Ukraine, um sie bis zum Sieg zu begleiten. Russland kann und darf nicht gewinnen.“

          Gemeinsam gehe es darum, einen Frieden zu gestalten, der der Ukraine gerecht werden, sagte Macron weiter. „Die Ukraine kann auf uns zählen, um Frieden zu schaffen.“ Bei dem Abendessen im Elyséepalast solle auch über den operationellen Bedarf der Ukraine gesprochen werden, sagte Macron, ohne konkret die Lieferung weiterer Waffen in Aussicht zu stellen.

          Scholz: „Ukraine gehört zur europäischen Familie“

          Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der für das Gespräch kurze Zeit vor Selenskyj im Elysee-Palast angekommen war, hat Selenskyj weitere militärische, humanitäre und finanzielle Unterstützung zugesichert - solange wie nötig. „Wir stehen eng an der Seite der Ukraine auf dem Weg, die Verteidigung des eigenen Landes voranzubringen“, sagte Scholz. „Es bleibt dabei: Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen.“

          Selenskyj hatte zuvor schon in London gesagt, die Armee seines Landes brauche besonders Kampfjets, um die Abwehrschlacht gegen Russland zu gewinnen. In Paris fügte er hinzu: „Emmanuel, je eher unsere Piloten moderne Flugzeuge erhalten, und Olaf, je stärker unsere Panzerkoalition wird, umso schneller endet diese Aggression Russlands. Und wir holen Europa einen sicheren Frieden zurück.“

          Der ukrainische Staatspräsident wird am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel erwartet. Scholz sagte, er reise mit der Botschaft nach Brüssel: „Die Ukraine gehört zur europäischen Familie.“ Die Ukraine war vergangenes Jahr von der EU zum Beitrittskandidaten erklärt worden - kurz nachdem Scholz und Macron in Kiew waren. Das Treffen in Paris ist nun das zweite persönliche Treffen der drei Politiker seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor fast einem Jahr.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Jensen Huang, Gründer und Chef von Nvidia, auf der Computex-Messe in Taipeh

          Chiphersteller Nvidia : Und es hat Boom gemacht

          Der Aufstieg des Chipherstellers Nvidia zum Billionenkonzern zeigt: Künstliche Intelligenz hat eine Goldgräberstimmung ausgelöst – von der viele Unternehmen schon profitieren.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.