https://www.faz.net/-gy9-9ob21

Elektromobilität : Und der Akku?

  • -Aktualisiert am

Piktogramm eines Elektroautos auf einem Parkplatz an der Europäischen Zentralbank an einer Ladestation. Bild: dpa

Wie lang die Akkus in Elektro-Autos halten, ist schlicht unklar. Die Autohersteller indes versprechen, Kunden müssten sich keine Sorgen machen. Wirklich nicht?

          1 Min.

          Die Frage, ob die Zukunft der Mobilität elektrisch ist, wird derzeit vor allem an der Reichweite des Fahrzeugs, den Anschaffungskosten und den Möglichkeiten des Ladens diskutiert. Mancher möchte auch wissen, was mit der Batterie an deren Lebensende geschieht, also am Ende des Einsatzes im Auto.

          Sämtliche Hersteller werben um Vertrauen in eine sinnvolle Zweitverwendung als stationärer Speicher, etwa in Haushalten für Strom, den die Photovoltaikanlage einspeisen könnte. Genaues weiß noch niemand, weil Erfahrungswerte fehlen. Es ist schlicht unklar, wie lang die Akkus im Auto halten. Wer an sein Handy denkt, wird womöglich zweifeln.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+