https://www.faz.net/-gy9-9czz7

5G : Warum ein neuer Mobilfunkstandard?

  • -Aktualisiert am

5G soll das nächste große Ding in Sachen Mobilfunk werden. Aber wie sehr kann Deutschland mit seiner schlechten Infrastruktur davon profitieren? Bild: Reuters

Das lückenhafte Mobilfunknetz ist ein ewiges Ärgernis. Statt in den Ausbau zu investieren, wird nun die nächste Netzgeneration ausgeschrieben. Profitieren werden davon in erster Linie die Mobilfunker.

          4 Min.

          Qualifiziert, aber schon in der Vorrunde ausgeschieden. Das beschreibt die deutsche Leistung nicht nur während der Fußball-Weltmeisterschaft, sondern leider auch in Sachen Mobilfunk. Auf einer von Open Signal erstellten Rangliste der Staaten mit der besten Abdeckung mit dem LTE-Standard liegt Deutschland auf Platz 32, direkt hinter der Türkei und Albanien. Auf rund einem Drittel der Gesamtfläche ist er hierzulande gar nicht verfügbar – und wo das für „Long Term Evolution“ stehende Kürzel LTE im Display erscheint, bleibt die tatsächliche Download-Geschwindigkeit mit durchschnittlich 22 Megabit je Sekunde weit hinter den technischen Möglichkeiten.

          Glücklich dagegen, wer derzeit in den Niederlanden Urlaub macht. Rund 90 Prozent des Landes sind LTE-versorgt, die durchschnittliche Datengeschwindigkeit ist fast doppelt so hoch. Doch wie im Fußball gilt: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Weitgehend noch unbemerkt von der Öffentlichkeit bereitet die Bundesnetzagentur derzeit die Einführung der fünften Mobilfunkgeneration 5G vor. In der ersten Jahreshälfte 2019 sollen die Frequenzen versteigert werden, anschließend können die erfolgreichen Bieter mit dem Aufbau des Netzes beginnen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Maskenproduktion von Bewooden und von Jungfeld.

          Deutsche Industrie : Masken für alle!

          Auf absehbare Zeit wird nicht nur in Deutschland der Bedarf an Gesichtsmasken riesig sein. Die deutsche Industrie hat längst reagiert und ist aktiv.

          Corona-Quarantäne : Stresstest für die Psyche

          Die behördlich angeordnete Isolierung schützt zwar viele Menschen vor tödlichen Krankheiten. Doch sie kann auch schwere seelische Leiden zur Folge haben, mit monatelangen Nachwirkungen. Was kann man dagegen unternehmen?