https://www.faz.net/-gy9-aba9y

Pfandsystem für Weinflaschen? : Flasche leer

Zurückbringen oder ab in den Glascontainer? Bild: Wonge Bergmann

Glasflaschen für Getränke werden in der Regel gegen Pfand zurückgenommen. Aber nicht, wenn Wein darin war. Das hat seine Gründe. Doch es muss nicht so bleiben.

          6 Min.

          Ein reich gefüllter Weinkeller ist angenehm. Falls es irgendwann wieder erlaubt sein sollte, lassen sich mit Freunden spontan in gemütlicher Runde ein paar Gläschen trinken. Doch auch ohne sie füllen sich die Kartons erschreckend schnell mit leeren Flaschen. Wir haben sie früher mal zum Winzer der Wahl zurückgebracht, in diesem Fall an die Nahe. Der hat sie zurückgenommen, wenngleich mit leicht verdrießlichem Gesicht und dem Verweis auf den Glascontainer um die Ecke. Im Lebensmittel- und Fachhandel dasselbe Spiel, keiner will die gebrauchten Flaschen haben. Warum ist es nicht möglich, wie für Bier und andere Getränke ein Mehrwegsystem mit Pfand einzuführen?

          Marco Dettweiler
          Redakteur in der Wirtschaft.
          Lukas Weber
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Das Deutsche Weininstitut als zentrale Vermarktungsorganisation des heimischen Weines verweist zunächst auf die Vielfalt der Formen. Die seien nicht standardisiert und zum Teil typisch für bestimmte Anbaugebiete. Der Bocksbeutel aus Franken ist vielleicht das auffälligste Beispiel und wird nur dort befüllt. Auch wenn die geradlinige Bordeaux- und die bauchige Burgunderflasche nach Anbaugebiet und somit ähnlichem Konzept klingen, setzen sie nicht nur französische Winzer ein. Obwohl Champagnerflaschen alle aus dem gleichen Anbaugebiet kommen, kommt es vor, dass bestimmte Flaschenformen nur von einem Weingut stammen. Eine Flasche von Krug sieht anders aus als eine von Taittinger. Wer einen Riesling aus Deutschland öffnet, wird vermutlich eine Schlegelflasche mit dünnem Hals in den Händen halten. Aber auch diese können von Weingut zu Weingut unterschiedlich ausfallen. Und dann gibt es unter anderem mit der Magnumflasche noch das XL-Format und mit der „Halben“ die kompakte Variante.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Containerschiff läuft aus dem Hafen von Yantian aus

          Hafen von Yantian : Mega-Stau lähmt den Welthandel

          Unternehmen warten jetzt schon wochenlang auf Waren. Nun droht ein noch größerer Engpass als nach dem Stillstand im Suezkanal: Der Verkehr im Containerhafen Yantian in Shenzhen ist zur Hälfte lahmgelegt.

          Deutschland bei der EM : Bonjour, Rumpelfußball

          0:1 zum EM-Start – und es ist wirklich nichts passiert? Die Endphase der Ära Löw ist von irriger Autosuggestion geprägt. In Wahrheit helfen nun höchstens noch Rennen und Kämpfen.