https://www.faz.net/-gy9-9yu7d

Vollautomaten im Vergleich : Die machen den Kaffee automatisch

Maschinen von Moccamaster, Melitta, De Longhi und Nivona Bild: Hersteller, F.A.Z.-Kombo

Perfektionisten lassen ihre Finger von Kaffeeautomaten. Doch viele Koffeinfreunde mögen die Maschinen, weil sie so komfortabel sind. Einige machen sogar leckeren Espresso oder Filterkaffee. Diese vier Vollautomaten zum Beispiel.

          9 Min.

          Ein Automat ist praktisch. Er nimmt den Menschen viel Arbeit ab. Meist führen Maschinen die Arbeitsschritte exakter und schneller aus als der Mensch. Doch die Küche ist nicht unbedingt der geeignete Ort für bedingungslose Automation. Eine Maschine liefert nicht immer das beste Ergebnis, und der Mensch verlernt seine handwerklichen Fähigkeiten.

          Marco Dettweiler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Zudem kann die Küche ein Ort der Entspannung sein, wo man sich Zeit für jeden einzelnen Arbeitsschritt nimmt. So verhält es sich in einer idealen Welt. In der Realität kann es Kollegen und Freunden oft nicht schnell genug gehen. Ihnen dauert es zu lange, einen Filterkaffee mit der Hand zu brühen oder einen Espresso mit der Siebträgermaschine zuzubereiten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Bild, das um die Welt ging: Wassermassen bahnen sich am 16. Juli ihren Weg durch den Erftstädter Stadtteil Blessem.

          Flutopfer in Erftstadt : Bangen an der Abbruchkante

          In Blessem sind die Bewohner nach der Flutkatastrophe noch immer mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Viele stehen vor dem Nichts und fürchten: Was ist, wenn man uns Flutopfer vergisst?

          Flutwarnung in Ahrweiler : Warum wurde nicht evakuiert?

          Menschenleben hätten gerettet werden können, wenn die Verantwortlichen im Kreis Ahrweiler früher gehandelt hätten. Der rheinland-pfälzische Innenminister verspricht, den Katastrophen-Abend aufzuklären.
          Die Altersstruktur der Bevölkerung hat starke Auswirkungen auf das Rentensystem.

          Wahlkampf : Land der Verdränger

          Politik und Wähler leugnen kollektiv die Fakten. Ändert sich nichts daran, hat das immense Kosten für uns alle. Das gilt für Extremwetterereignisse – aber auch für die Rentenpolitik.