https://www.faz.net/-gy9-98oib

Elektrobusse : Wann kommen sie endlich?

Ein Heuliez vom Iveco-Konzern wurde 2017 bereits in Italien erprobt. Bild: Aldo Ferrero

Überall wird so getan, als führen wir in wenigen Jahren nur noch mit Strom. In zwei deutschen Städten hat das Warten auf Elektrobusse wohl bald ein Ende.

          7 Min.

          Anfang dieses Monats hat Mercedes-Benz seinen ersten vollelektrischen Linienbus vorgestellt, der noch in diesem Jahr im regulären Betrieb fahren soll – zunächst in Mannheim. Die Nachricht fand große Aufmerksamkeit in den Medien, und Hartmut Schrick, scheidender Bus-Chef bei Daimler, entwarf ein Szenario, wonach in sieben Jahren die Hälfte aller Linienbusse in Deutschland rein elektrisch fahren und dass deren Anteil dann bis 2030 auf mehr als 75 Prozent steigt.

          Boris Schmidt
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Tatsächlich fragen die deutschen Städte und Kommunen immer häufiger und intensiver nach Alternativen zum Dieselbus. Die Schadstoff-Diskussion, bei der es sich zunächst immer um das (Diesel-)Auto dreht, hat schon längst ihre Spuren hinterlassen. Nahezu alle deutschen Verkehrsbetriebe wollen kurz- oder mittelfristig mit ihren Bussen auf Elektromobilität umsteigen. Nur bekomme man derzeit keinen vollelektrischen Bus, der im Linienverkehr einsetzbar sei, beschwerte sich Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) plakativ im vergangenen November.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Nancy Faeser (SPD) wird Bundesinnenministerin.

          Neue Bundesinnenministerin : Wer ist Nancy Faeser?

          Die hessische SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser geht nach Berlin und wird Bundesinnenministerin. Das bringt ihre Parteifreunde in Hessen unter Zugzwang.
          Im Namen Taiwans: Das Repräsentationsbüro in Vilnius

          Ärger wegen Taiwan-Büro : Wenn China Fliegen fängt

          Peking straft das kleine Litauen für die Eröffnung eines Taiwan-Büros ab. Den chinesischen Zorn haben auch schon Kanada und Australien in anderen Fällen zu spüren bekommen. Welche Erfahrung hat man dort gemacht?