https://www.faz.net/-gy9-9ui5r

I wü’ Schifoan

Von HOLGER APPEL und WALTER WILLE

Am Freitog auf d’Nocht sind Holger Appel und Walter Wille, Neuheiten der Skisaison 2019/20 im Gepäck, nach Warth am Arlberg aufgebrochen. Durt auf die Berg obm ham’s oft an leiwandn Schnee. Foan ma amoi aufi.

&showHeadline=0" name="IFrame für Audio oder Video" border="0" frameborder="0" scrolling="no" allowfullscreen>
Video: F.A.Z.



FISCHER RC ONE 73

Für den einen bedeutet Skifahren Gasgeben, der andere gondelt lieber gemütlich herum. Für den Dritten müssen Eishang und Liegestuhl in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Hier setzt Fischer mit der neuen RCOne-Linie an, die acht auf Piste spezialisierte, eine breite Spanne abdeckende Modelle umfasst mit dem strammen RC One 72 als gestählte Speerspitze. Weniger hart im Geben ist dessen Bruder RC One 73, auch der ein sportlicher Typ, aber gemäßigter abgestimmt, so dass man nach einem Tag im Zeichen der Kante abends nicht halbtot ins Bett fällt, sondern noch Reserven hat für einen Durchgang an der Theke. Die doppelte Titanalbegurtung oberund unterhalb des Holzkerns fällt dünner aus (0,5 statt 0,8 Millimeter). Zudem zieht sich die Metallbeplankung nicht bis zu den Skienden durch, sondern läuft an der gerockerten Front und am Heck schmaler zu. Wo das Metall weggelassen wird, kommt im Sinne spielerischer Leichtigkeit das Fasergewebe Bafatex, ein sehr leichtes, aber angeblich Torsionssteifigkeit erzeugendes Material, zum Einsatz. Unterm Strich: Herrlich spritziger Carver mit konkretem Biss und ordentlich Zug zum Tal. Aber weniger giftig, als die Farbe vermuten lässt.

Längen 153, 160, 167, 174 cm
Taillierung 122 - 73 - 104 mm
Radius 15 m bei 174 cm
Preis 600 Euro mit Bindung
Fischer sagt: Die neue Leichtigkeit
Wir sagen: Die leichtere Neuigkeit

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  im F.A.Z. Digitalpaket

: Aktion

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?

Messerschärfer im Test : Einfach mal schleifen lassen

Messer müssen regelmäßig geschärft werden. Dabei müssen einige Regeln beachtet werden. Wem die Handarbeit zu mühsam ist, lässt sich am besten von elektrischen Messerschärfern helfen. Wie etwa dem von Wüsthof.