https://www.faz.net/-gy9-adk0z

Tipps für den Wohnwagen-Kauf : Heim am Haken

  • -Aktualisiert am

Bild: Illustration Nina Simon

Der Wohnwagen als Basislager am Urlaubsort: Was auf einen zukommt und was man beim Kauf und vor der Reise beachten muss.

          5 Min.

          Wenn die Augen des Campers in Richtung Wohnwagen schweifen, ist eine Entscheidung bereits gefallen: für die maximale Flexibilität am Urlaubsort, weil der Caravan auf dem Campingplatz steht und das Zugfahrzeug den Ausflügen dient. Dafür nimmt er bei der Anreise das schwierigere Fahren und Manö­vrieren in Kauf. Das Angebot an Wohnwagen ist riesig. Welche Kriterien sind anzulegen?

          „Ein paar Fragen stehen am Anfang“, weiß Thomas Kamm vom Unternehmen Fendt-Caravan in Mertingen. „Was für ein Gespann erlaubt der vorhandene Führerschein - und muss eventuell eine Zusatzqualifikation erworben werden? Ist am Zugfahrzeug eine Anhängekupplung vorhanden - oder muss sie nachgerüstet werden?“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Lächel doch mal! – Menschen, die am Asperger-Syndrom leiden, hören diesen Satz mitunter häufiger von ihren Mitmenschen.

          Asperger-Syndrom : Mein Sohn, das Syndrom und ich

          Asperger-Autisten haben es oft nicht leicht, sich in unserer Welt zurechtzufinden. Wie erkennt man das Syndrom – bei seinen Kindern oder auch bei sich selbst? Ein Vater berichtet.
          Baerbock entschuldigte sich dafür, das N-Wort „reproduziert“ zu haben.

          Baerbock und das N-Wort : Moralische Panik

          Bei den Grünen meint man: Auch wer im Sinne des Anti-Rassismus spricht, verbreitet Rassismus weiter, wenn er Rassismus zitiert. Wer den Kontext aus der Sprache verbannen will, unterscheidet sich allerdings nicht von islamischen Fundamentalisten.