https://www.faz.net/-gy9-9jmxk

Generation achteinhalb : Der Passat steht gut im Wind

  • -Aktualisiert am

Nichts geht über die klassischen Linien einer Limousine: Bislang war aber vor allem in Deutschland der Kombi das wesentlich gefragtere Modell. Bild: Hersteller

Vor 46 Jahren startete der VW Passat. Entstanden als Audi 80, begann er seine Karriere bereits vor der Premiere. Jetzt kommt die Generation achteinhalb.

          5 Min.

          Zum Beginn der 1970er Jahre herrschte Panik in Wolfsburg. Volkswagen war mit bestem Beharrungsvermögen in der Technik-Sackgasse gelandet, und von frischem Wind war noch wenig zu spüren. Dass Luft zum Kühlen des Motors nicht einfriert und nicht überkocht, das wussten dank genialer Reklame alle. Mit dem VW Käfer kam in der Werbung zwar der Schneepflugfahrer in den verschneiten Morgenstunden noch prima zu seinem Arbeitsplatz, aber immer weniger Kunden fuhren Schneepflüge.

          Mehr Motorleistung und mehr Platz als im Käfer waren gefragt, üppigere Komfort-Zeiten zogen mit der kuscheligen Flüssigkeitskühlung herauf, und Heckmotor sowie Heckantrieb waren ausgereizt: Ein längst überkommenes Prinzip der Kraftübertragung, das schon 1972 bei Renault nur noch im R8 überlebt hatte. Auch Fiat fuhr mit den erfolgreichen Typen 127 und 128 in die Zukunft und die Avantgarde-Marke Citroën sowieso, auch der Morris Mini schnürte schon seit 1959 als Fronttriebler voran. Einstweilen aber hatten die neuen Zeiten mit den vorne tätigen Pferden bei VW nur geringe Chancen:

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Sergej Lawrow auf einem Wahlplakat von Einiges Russland in Simferopol im September

          Duma-Wahl : Die zweite Familie des Sergej Lawrow

          Der russische Außenminister hat sich in den Wahlkampf eingemischt. Unter anderem wegen seines Drucks ist eine App des Oppositionellen Nawalnyj nicht mehr erreichbar. Doch er hat mit privaten Enthüllungen zu kämpfen.