https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/harley-feiert-geburtstag-ohne-rot-zu-werden-18621799.html

Harley feiert Geburtstag : Ohne rot zu werden

60.000 Euro auf zwei Rädern: CVO Road Glide Limited Anniversary Bild: Hersteller

Der amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson inszeniert ein Farbenspektakel, präsentiert Sondermodelle und lässt sie sich gut bezahlen. Blick auf die Neuheiten.

          2 Min.

          Harley-Davidson präsentiert sich am Beginn seines Jubiläumsjahrs ganz so, wie es viele seiner Verehrer und solventen Kunden mögen: traditionell und enorm gelackt. Tiefgründiges Farbspektakel und historisch gewachsene Formen bestimmen den ersten Schwung Neuheiten des Modelljahrs 2023. Dabei wird es nicht bleiben. Harley-Boss Jochen Zeitz kündigte für den weiteren Verlauf des Jahres, in dem der amerikanische Motorradhersteller seinen 120. Geburtstag feiert, zu­sätzliche Neuvorstellungen an und hielt damit die Erwartungen hoch.

          Walter Wille
          Redaktion „Technik und Motor“

          Die Erwartungen einiger Beobachter blieben zumindest fürs Erste unerfüllt. Nichts aufregend Neues bis hierhin, keine technischen Umwälzungen. Und das, obwohl in den vergangenen Wochen aus gewohnt schlecht informierten Kreisen auf Videokanälen verlautete, es gebe sichere Informationen über eine preisgünstige 350er Harley aus asiatischer Fertigung, eine kleinere Version der Reiseenduro Pan America, einen neuartigen Roadster. Keine Spur davon bisher. Dafür allerdings eine Orgie in Rot.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.

          Ruhestand im Süden : Wenn alle Freunde weg sind

          Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.
          Die Yacht „Luna“ des angeblichen Fluchers Farchad Achmedow wurde im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen festgesetzt.

          Flüche gegen Russlands Führung : Wie Kakerlaken im Glas

          Ein angeblicher Gesprächsmitschnitt zweier Mitglieder der russischen Elite sorgt für Aufruhr. Darin wird Präsident Putin unter anderem als „Satan“ bezeichnet.