https://www.faz.net/-gy9-9fz22

Fahrbericht Horex VR6 Raw : Großer Auftritt einer alten Marke

  • -Aktualisiert am

Für rund 35.000 Euro werden sechs Zylinder in VR-Anordnung geboten. Bild: Hersteller

Horex lebt wieder auf und präsentiert die VR6 Raw als moderne Zwölfhunderter. Drei Nockenwellen und 18 Ventile sorgen für einen Orkan.

          2 Min.

          Anfang Oktober hatte das ein wenig böse dreinschauende Motorrad auf der Kölner Intermot Premiere, nun konnten wir die VR6 Raw der Motorradmarke Horex bereits fahren. Für rund 35 000 Euro werden sechs Zylinder in VR-Anordnung geboten. Aus 1200 Kubikzentimeter Hubraum schöpft die Maschine 163 PS bei 9300 Umdrehungen. Wer das Horex-Comeback in den vergangenen Jahren verfolgt hat, weiß um die Schwierigkeiten dieses anspruchsvollen Projekts: 2010 offenbart die von einem Münchner Ingenieur und IT-Spezialisten neu gegründete Horex GmbH ihre Absicht, die 1960 liquidierte Marke Horex wieder zu aktivieren und bis 2012 eine Zwölfhunderter mit VR6-Motor auf den Markt zu bringen.

          Die Fertigung der technisch abgespeckten VR6 beginnt 2013 in Augsburg und endet nach mannigfachen Problemen und knapp 250 gebauten Fahrzeugen am 1. November 2014. Die Insolvenz wiegt schwer für den einst berühmten Namen Horex. Das Ur-Werk stand in Bad Homburg.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Bild, das um die Welt ging: Wassermassen bahnen sich am 16. Juli ihren Weg durch den Erftstädter Stadtteil Blessem.

          Flutopfer in Erftstadt : Bangen an der Abbruchkante

          In Blessem sind die Bewohner nach der Flutkatastrophe noch immer mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Viele stehen vor dem Nichts und fürchten: Was ist, wenn man uns Flutopfer vergisst?

          Flutwarnung in Ahrweiler : Warum wurde nicht evakuiert?

          Menschenleben hätten gerettet werden können, wenn die Verantwortlichen im Kreis Ahrweiler früher gehandelt hätten. Der rheinland-pfälzische Innenminister verspricht, den Katastrophen-Abend aufzuklären.
          Die Altersstruktur der Bevölkerung hat starke Auswirkungen auf das Rentensystem.

          Wahlkampf : Land der Verdränger

          Politik und Wähler leugnen kollektiv die Fakten. Ändert sich nichts daran, hat das immense Kosten für uns alle. Das gilt für Extremwetterereignisse – aber auch für die Rentenpolitik.