https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/fahrberichte/vw-polo-im-fahrbericht-solider-kleinwagen-mit-grossem-talent-17747660.html

VW Polo im Fahrbericht : Sturm vor der Ruhe

Kleinwagen mit großem Talent: Der neue und vielleicht letzte VW Polo Bild: Helge Jepsen

Der Polo ist so klassenlos wie der Golf. Wer sich für ihn entscheidet, fährt einen soliden Kleinwagen mit großem Talent. Volkswagen frischt ihn jetzt wieder auf. Womöglich zum letzten Mal.

          4 Min.

          Aus dem Schatten seines großen Bruders leuchtet der Polo jetzt mit einem breiten Grinsen. Quer über die gesamte Front zieht sich das illuminierte Band, es sendet Botschaften von Selbstvertrauen in der zweiten Reihe und baut Brücken zu rasch heranwachsenden Geschwistern, die elektrisch fahren und statt vertrauter Namen die nach Zukunft gierenden Buchstaben ID tragen.

          Holger Appel
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Technik und Motor“.

          In der Hierarchie von Volkswagen stand über all die vergangenen Jahrzehnte der Golf stets an der Spitze. Wer eine Kategorie tiefer zugriff, war indes wahrlich nicht zweitklassig bedient. Der Polo verströmt gleichsam jene Klassenlosigkeit, die nur wenigen Automobilen gegeben ist, er tritt solide auf, hat ebenso praktische Talente und wird nun abermals auf die Höhe der Zeit gebracht. Das beachtlich seriöse Bestreben in der Mitte des Lebens manifestiert sich außen in einer adrett aussehenden Front, die serienmäßig mit LED das Geschehen vor dem Fahrzeug erhellt, was aus Gründen der Sicherheit nicht nur von fortgeschrittenen Semestern begrüßenswert ist. Sofern Matrix-Scheinwerfer verbaut werden, mithin in den gehobenen Ausstattungsstufen, gesellt sich ebenjene Querspange hinzu, die dem Polo ein Gesicht in der Menge gibt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Werkzeugkoffer
          Werkzeugkoffer im Test
          Automarkt
          Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen mit Garantie
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage