https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/fahrberichte/toyota-land-cruiser-im-test-einer-der-wenigen-echten-klassiker-18638672.html
Bildbeschreibung einblenden

Toyota Land Cruiser im Test : Kolossal rustikal

Klassiker Toyota Land Cruiser Bild: Helge Jepsen

Der Toyota Land Cruiser ist einer der wenigen echten Klassiker auf dem Markt. Seit 1951 fährt er über die Savannen der Welt, seit 50 Jahren wird er offiziell in Europa vertrieben. Er ist und bleibt ein Auto fürs Grobe.

          4 Min.

          Nur wenige echte Autoklassiker sind noch als Neuwagen zu kaufen. Einer davon ist der Toyota Land Cruiser. Seit 1951 marschiert er durch die Savannen und immer öfter auch über die Boulevards dieser Welt. Mehr als zehn Millionen Einheiten sind inzwischen gebaut worden, die aktuelle Baureihe läuft seit 2009 und hat schon vier Überarbeitungen hinter sich.

          Boris Schmidt
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Wer nach einem echten Geländewagen sucht, wird hier noch fündig. Dank Leiterrahmen, Starrachse hinten, Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe und Sperren ist der Land Cruiser robust, und abseits der Straßen hält ihn so schnell nichts auf. Für schwere und schwerste Aufgaben im Ab­seits empfiehlt sich die kurze zweitürige Variante, die freilich wesentlich weniger Raum bietet und nur 2500 Euro billiger ist. Mehr Talent für das Leben auf der Straße und im Alltag hat der von der Re­daktion bewegte viertürige Land Cruiser, der 4,84 Meter misst, so 44 Zentimeter draufpackt und mit einer dritten Sitzreihe aufwarten kann.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Machen sich das Leben auch nicht gerade einfach: Connell (Paul Mescal) und Marianne (Daisy Edgar-Jones) als „Normal People“

          Beziehungskolumne : Warum wir gemein sind, wenn wir lieben

          Woran liegt es, dass man seine Partner oft boshafter behandelt als andere Menschen, die einem viel weniger bedeuten? Eine soziologische Spurensuche in der Beziehungskolumne „Ich. Du. Er. Sie. Es.“