https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/fahrberichte/tonale-von-alfa-romeo-im-test-neustart-fuer-das-suv-18244601.html

SUV Tonale im Fahrbericht : Alfa Blocker

Der Tonale: Mit diesem SUV wagt Alfa abermals den Neustart. Bild: Helge Jepsen

Alfa Romeo ist schon oft totgesagt worden, doch noch lebt die italienische Marke. Mit einem zweiten SUV wird abermals ein Neustart gewagt. Es fehlt aber noch etwas an Feinabstimmung.

          4 Min.

          Alfa Romeo gehört zu den Automarken, die hauptsächlich von der glorreichen Vergangenheit leben und in der Neuzeit nie so richtig angekommen sind. Nur zwei Modelle waren zuletzt im Portfolio, die Limousine Giulia und das SUV Stelvio. Beide sind schon länger als fünf Jahre auf dem Markt, ohne nachhaltigeren Eindruck zu hinterlassen. Jetzt soll ein kompakteres SUV der Marke – inzwischen bei Stellantis beheimatet – neuen Schwung bringen. Die technische Basis dafür liefert der Jeep Compass, der nun auch schon seit 2017 unterwegs ist und im vergangenen Jahr überarbeitet worden war.

          Boris Schmidt
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Erst mal scheint der Neustart gelungen, wir ernteten viele wohlwollende Blicke und hochgereckte Daumen. Alfa zählt immer noch etwas. Und als solcher ist der Tonale mit seinem Scudetto-Kühlergrill sofort zu erkennen, hinten folgen die Designer der Mode des heckumgreifenden Leuchtenbands, was gut aussieht, an der Seite verspricht der kleine Schriftzug „Veloce“ eine sehr gute Ausstattung.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Richard David Precht

          Prechts Umgang mit Kritik : Grüße, ganz persönlich

          Richard David Precht gibt Artikel falsch wieder und fordert die Degradierung von Journalisten, die ihn kritisieren. Zeit, über die Größe des Egos nachzudenken.
          Löste die großen Proteste in Iran aus: die im Polizeigewahrsam ums Leben gekommene Masha Amini.

          Proteste in Iran : Die Welt steht an einem Wendepunkt

          Die Proteste in Iran nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini haben das Zeug, nicht nur das Regime in Teheran zu Fall zu bringen. Sie fordern den gesamten politischen Islam heraus. Ein Gastbeitrag.