https://www.faz.net/-gy9-9zwns

Deutschland-Chef von Ford : Können wir uns Autos noch leisten, Herr Herrmann?

Mit Mach E in die Zukunft: Fords Elektroauto fährt von kommendem Jahr an unter der Marke Mustang heran. Die steht eigentlich für Kraft und Klang. Zumindest der Klang wird ein anderer sein. Bild: Ford

Die Industrie ist in Not, das Elektroauto kommt kaum voran, die Jugend denkt um: Ein Gespräch mit Gunnar Herrmann, Deutschland-Chef von Ford.

          6 Min.

          Herr Herrmann, seit vier Wochen sind die Autohäuser wieder offen. Holen die Menschen Käufe nach?

          Holger Appel
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Technik und Motor“.

          Im April waren die Händler bei minus 70 Prozent ihres normalen Geschäfts. Jetzt sind sie bei minus 40 Prozent und stagnieren dort. Besonders bei Privatkunden spüren wir die Kaufzurückhaltung. Die Diskussion um ein Konjunkturpaket ist früh in die Öffentlichkeit getragen worden. Es ist verständlich, dass die Kunden nun abwarten. Mit der anstehenden Entscheidung werden wir sicher einen Aufschwung sehen.

          Weil die Industrie eine Abwrackprämie bekommt? Dieselbe Industrie, die sonst hohe Gehälter und Boni zahlt und jetzt nach Steuergeld ruft?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Traut sich den Freestyle nicht zu: Baerbock macht Wahlkampf in Leipzig.

          Wahlkampf der Grünen : Baerbocks Rückfall

          Annalena Baerbock wollte die Grünen in die Mitte der Gesellschaft führen und so das Kanzleramt erobern. Der Plan ging nicht auf, die Kandidatin fiel auf halber Strecke in alte Muster. Wie konnte das passieren?
          Wird nun nicht mehr ausgeliefert: Ein französisches Jagd-U-Boot der Barracuda-Klasse in der Version für Australien

          Australiens Rüstungsgeschäft : Lärmende deutsche U-Boote

          Frankreich hat einst Deutschland beim australischen U-Boot-Auftrag ausgestochen. Über die Geschichte des größten Rüstungsauftrags in Australiens Geschichte.