Neuer Citroën C5 Aircross : Kommt frisch aus der Kurve
- -Aktualisiert am
Linientreu: C5 Aircoss Bild: Hersteller
Citroën überarbeitet sein SUV C5 Aircross. Es wird an Front und Heck retuschiert, der Innenraum wird angepasst, neue Vordersitze sollen das Wohlbefinden erhöhen. Die Motoren bleiben unverändert.
Das 4,50 Meter lange SUV C5 Aircross gehört zu den Absatzbringern im Citroën-Programm. Mehr als 260.000 Einheiten sind seit dem Start 2018 verkauft worden, jetzt wird das Modell überarbeitet und kommt aufgefrischt im Frühsommer zu den Händlern. An der Antriebstechnik ändert sich freilich nichts, die Kosmetik erfolgt mehr oder weniger an der Oberfläche, die heutzutage ja offenbar immer wichtiger wird.
So wird die Frontpartie komplett neu gestaltet, und ans Heck kommt eine neue Lichtsignatur. Im Innenraum werden die Armaturen und die Mittelkonsole kräftig aufgeräumt, der Star ist jetzt ein neuer 10-Zoll-Touchscreen. Vielleicht die wichtigste Änderung für Vielfahrer: Neue Vordersitze mit dem Label „Advanced Comfort“ sollen das Wohlbefinden erhöhen. Außerdem gibt es andere Felgen und Lackfarben.
Ins Detail: Mit der Änderung der Frontpartie führt der C5 Aircross eine neue Designsprache ein, bei der die kurvigen Formen einer strukturierteren Linienführung weichen sollen. Es erfolgt eine neue Interpretation des Markenlogos, mit „optischem Übergang in die LED-Tagfahrleuchten“. Das gibt es so noch an keinem anderen Modell von Citroën. Eine neue technische Funktion haben die beiden vorderen senkrechten seitlichen Lufteinlässe, die jetzt offen sind und zur Verbesserung der Aerodynamik beitragen.
Im Innenraum fällt der neue Touchscreen auf, der sozusagen auf dem Armaturenbrett schwebt und die Ergonomie verbessern soll, indem er einen direkten Zugang zu den Klimareglern und bessere Ablesbarkeit bietet. Die Lüftungsdüsen im geänderten Design sind jetzt unterhalb des Bildschirms. Ein kleinerer und „eleganterer“ Schalter für die Gangwahl ersetzt den bisherigen großen Hebel. Die Vordersitze bieten Massagefunktion. Darüber hinaus wurden die verwandten Farben und Materialien verfeinert. Als einziges SUV des Segments bietet der C5 Aircross drei individuell verschiebbare, umlegbare und versenkbare Rücksitze.
Bewegt wird der C5 nach wie vor entweder von einem 1,2-Liter-Dreizylinder mit 131 PS, einem 1,5-Liter-Diesel mit gleicher Leistung oder einem Plug-in-Antrieb mit 1,6-Liter-Benziner plus E-Maschine, 224 PS und einer elektrischen Normreichweite von 60 Kilometern. Preise stehen noch nicht fest, derzeit ist der Basispreis 31.470 Euro.