https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/70-jahre-luftbruecke-brueckenbauer-am-himmel-16231155.html

70 Jahre Luftbrücke : Brückenbauer am Himmel

Am Pfingstmontag wurde auf der amerikanischen Airbase in Wiesbaden-Erbenheim der Luftbrücke nach Berlin vor 70 Jahren gedacht. Bild: Appel

In Wiesbaden-Erbenheim wurde der Luftbrücke nach Berlin vor 70 Jahren gedacht. Dabei waren zwanzig Rosinenbomber am Start. Die DC-3 überrascht vor allem mit einem.

          1 Min.

          Nein, es war nicht laut. Im Gegenteil, ruhig in Lage und Lärm, gediegen und würdevoll. Am Pfingstmontag wurde auf der amerikanischen Airbase in Wiesbaden-Erbenheim der Luftbrücke nach Berlin vor 70 Jahren gedacht, mit einem Volksfest und einer Flugshow, deren Star natürlich der Rosinenbomber war. Besser gesagt: 20 Stück davon.

          Holger Appel
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Technik und Motor“.

          Die DC-3 hat nicht nur Proviant und Kohle in das abgeschnittene Berlin gebracht, sie ist einfach auch ein Klassiker der Lüfte. Zu ihrer Zeit war sie sehr fortschrittlich, erledigte mannigfaltige Transportaufgaben und wurde stets weiterentwickelt. Zudem war sie extrem robust. Die amerikanische Douglas DC-3 aus den dreißiger und vierziger Jahren füllte die unterschiedlichsten Rollen am Himmel aus. Sie diente als Passagierflugzeug, Truppentransporter, Frachtflieger, Absetzmaschine für Fallschirmspringer oder auch als Stuntflugzeug in James-Bond-Filmen.

          Mit ihren Sternmotoren, dem damals fortschrittlichen Einziehfahrwerk und einem gutmütigen Flugverhalten war die zweimotorige Maschine ihrer Zeit voraus. Einige wenige DC-3 fliegen bis heute als normale Passagiermaschinen oder befördern Fracht. Oder sie machen Rundflüge in privater Hand.

          In Erbenheim stiegen sie und ihre militärische Variante C-47 in den Himmel auf, und wenn sie in Formation vorbeiflogen, bekamen alle eine Ahnung, was es hieß, vom Juni 1948 bis zum Mai 1949 unter anderem aus Frankfurt und Erbenheim zu starten, im Dreiminutentakt in Berlin-Tempelhof zu landen und die dortige Bevölkerung zu versorgen. Auch eine Demonstration des „Candy-Drop“ durfte nicht fehlen, vor rund 50.000 Zuschauern warfen Copiloten Süßigkeiten an kleinen Fallschirmen aus den Maschinen, und hunderte Kinder stürmten auf die Wiese, um sie aufzulesen.

          Auch eine Demonstration des „Candy-Drop“ durfte nicht fehlen. Bilderstrecke
          70 Jahre Luftbrücke : Brückenbauer am Himmel

          Die DC-3 überrascht vor allem mit ihren leisen Pratt and Whitney-Motoren, die beim Start 1350 PS entwickeln. Die Reisegeschwindigkeit ist mit 155 Knoten nicht gerade überbordend. Aber die Anmut in der Luft zieht jeden in seinen Bann. 100 Gallonen je Stunde beträgt der Benzinverbrauch, dazu einiges an Öl, 7 Stunden kann sie maximal in der Luft bleiben. Wer heute eine um 1939 gebaute DC-3 bewegt, tut dies mit entsprechender Vorsicht, und an diesem Gedenktag auch mit der Gewissheit oder der Ermahnung, dass nicht vergessen werden sollte, wer nach dem Krieg Freundschaft geschlossen hat.

          Weitere Themen

          Nomi nervt

          FAZ Plus Artikel: Fahrbericht Nio EL7 : Nomi nervt

          Ein Wechselsystem für den Akku, das gibt es derzeit nur bei Nio. Das große SUV der chinesischen Marke lockt zudem mit viel Leistung und exklusiver Ausstattung. Die Batterie leasen geht auch.

          Topmeldungen

          Gefragte Chips: Als Nvidia-Chef setzt Jensen Huang auf Computertechnik und ist damit reich geworden.

          Nvidia-Chef : Mit Chips in den Billionenklub

          Jensen Huang hat Nvidia an die Spitze der Halbleiterindustrie geführt. Sein persönliches Vermögen soll 30 Milliarden Dollar übersteigen. Die Euphorie um Künstliche Intelligenz führt Nvidia nun noch in eine ganz neue Dimension.
          Betrug nicht ausgeschlossen: Oldtimer wie  dieser Mercedes 300SL Roadster bringen viel Geld.

          Luxus mögen nicht nur Reiche : Oldtimer-Betrügern auf der Spur

          Der florierende Handel mit historischen Fahrzeugen lockt auch Kriminelle an. Die meisten Fälle gelangen allerdings gar nicht an die Öffentlichkeit. Ein Einblick in die Ermittler-Praxis.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.