https://www.faz.net/-gy9-9foo1

50 Jahre Jaguar XJ : Schönheit ist vergänglich

Auf der XJ-Geburtstagsfahrt Bild: Hersteller

Der Jaguar XJ ist unbestritten eines der schönsten Autos aller Zeiten. Nun ist er 50 Jahre alt. Anlass genug, seine acht Generationen näher zu betrachten.

          4 Min.

          Fünfzig Jahre. Für einen Menschen ist das Erreichen dieses Alters eine Zäsur, kaum ein Geburtstag wird so groß gefeiert, steht man doch in der Blüte seiner Jahre, und das Finale ist noch so fern. Autos könnten im Prinzip ewig leben, nur werden nicht viele ein halbes Jahrhundert alt, selbst als Baureihe nicht. Der Jaguar XJ gehört jetzt zu dem elitären Club, dem der Porsche 911 schon vor vier Jahren beigetreten ist. Der VW Golf muss noch bis 2024 warten, der Range Rover nur bis 2020.

          Boris Schmidt
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          1968 auf dem Pariser Automobilsalon debütierte der „Experimental Jaguar“ (XJ), eine coupéhafte Limousine, die erstmals in der Markengeschichte auf den springenden Jaguar auf der Motorhaube verzichtete. Der XJ zählt ohne Zweifel zu den schönsten Autos aller Zeiten, sieben weitere Baureihen lang blieb die 68er-Urform mehr oder weniger erhalten, bis dann 2009 der XJ mit dem internen Code X351 die Tradition brach. Am bis heute im neuen Kleid verkauften XJ scheiden sich die Geister, sein Design polarisiert, es hat eigentlich nichts mehr mit dem alten zu tun, die meisten Freunde der Marke haben sich noch nicht damit arrangiert. Sie träumen immer noch von den alten Linien.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Was hat Wladimir Putin in der Ukraine vor?

          Ukraine-Krise : Russlands wunde Punkte

          Neue westliche Sanktionen könnten Russland hart treffen – aber auch in Ländern wie Deutschland Schaden anrichten, das von russischem Gas abhängig ist.
          Format mit Zukunft? Russlands Präsident Wladimir Putin und Amerikas Präsident Joe Biden

          Videoschalte mit Joe Biden : Ein Gespräch ganz nach Putins Geschmack

          Putins außenpolitischer Berater lobt Joe Biden. Im Gespräch der zwei Präsidenten sei sogar Platz für Komplimente und Witze gewesen. Der Kreml stellt nun einen Dialog mit Washington über Russlands „rote Linien“ in Aussicht.