https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/mazda-liefert-kleine-sensation-neuer-dieselmotor-17997428.html
Frank-Holger Appel (hap.)

Neuer Dieselmotor : Mazda unglaublich

  • -Aktualisiert am

Mazda wird nächstes Jahr im Modell CX-60 einen neuen Dieselmotor anbieten. Bild: Hersteller

Mazda liefert eine kleine Sensation: Einen neuen Dieselmotor mit beeindruckenden Werten. Schlaue Ingenieure sind für den Fortschritt vermutlich doch bedeutender als sich krakeelend auf die Straße klebende Aktivisten.

          1 Min.

          Die europäische Politik treibt Autohersteller und Kunden in die Einbahnstraße der Elek­tromobilität. Dass Strom in den Akkus mit null Gramm CO2 auf die Flottengrenzwerte angerechnet wird, nachhaltige Kraftstoffe im Tank aber nicht, ist eine der hingenommenen, wenn nicht bewusst gesetzten Irrungen. Alle Hersteller ziehen daraus Konsequenzen und richten ihr Angebot entsprechend aus. Marken wie Volkswagen oder Opel betonen öffentlichkeitswirksam ganz besonders, am Elektroauto führe kein Weg mehr vorbei. Beide wissend, dass der Weltmarkt inhomogen ist und es schon in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Länder gibt, die von Akkuautos weniger oder gar nichts wissen wollen. Wie schnell sich die Menschen hierzulande mit den Haupthürden Ladezeit, Reichweite und Kosten abfinden und umsteigen, weiß niemand vorherzusagen. Zumindest BMW traut sich, immer mal wieder ein „Ja, aber“ anzusprechen und Technologieoffenheit einzufordern.

          Das ist wichtig und richtig, denn letztlich kommt es darauf an, den Beitrag zum Klimaschutz ganzheitlich ehrlich zu betrachten und den mit dem Auto erwirtschafteten Wohlstand zu sichern. BMW ist mit diesen Gedanken nicht mehr allein. Der japanische Hersteller Mazda liefert eine kleine Sensation. Er wird nächstes Jahr im Modell CX-60 einen neuen Dieselmotor anbieten, einen Reihensechszylinder mit 3,3 Liter Hubraum und einem thermischen Wirkungsgrad, den Mazda als Rekord bezeichnet. Verbrauch und Emissionen sollen so niedrig sein, dass schon die künftige Schadstoffnorm Euro 7 erreicht wird. Wer derlei entwickelt, verdient Gehör in der Gesellschaft und beim Gesetzgeber. Schlaue Ingenieure sind für den Fortschritt vermutlich doch bedeutender als sich krakeelend auf die Straße klebende Aktivisten.

          Holger Appel
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Technik und Motor“.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Delegierte auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

          Gleichauf mit der SPD : Wundert sich jemand über den Erfolg der AfD?

          Die SPD kann in der Ampelkoalition kaum Akzente setzen. Der Kanzler fällt als Zugpferd aus. Die CDU profitiert nur wenig. Für die Themen, die Protestwähler in die Arme der AfD treiben, fällt ihnen allen nicht viel ein.
          Deutsche Verhältnisse: Der Textilhersteller Trigema fertigt in Burladingen – Ausbeutung finde anderswo statt.

          EU-Lieferkettengesetz : „Ein Sargnagel für den kleinen Mittelstand“

          Die Pläne der EU sehen noch schärfere Lieferketten-Regeln vor als in Deutschland. Viele in der Textilbranche finden das gut. Andere Mittelständler nennen das Gesetz weltfremd. Einer warnt: „Andere Nationen lachen über uns.“

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.