https://www.faz.net/-gy9-8d9j0

Leucht-Halsbänder für Hunde : Licht für die Liebe

Mit klarem Blick stürmt Trixi voran. Was immer sie auch bewegt: Am Hals blinkt ihr rotes LED-Band und lässt sie damit weithin sichtbar erscheinen. Bild: Wolfgang Eilmes

Prêt-à-porter mit moderner LED-Technik am Hals: Der Hund von heute kleidet sich zeitgemäß. Über die Beleuchtung könnte eine Katze ja nur lachen, oder?

          1 Min.

          Die Idee hätte ja von uns Katzen kommen können, sagte Moritz und räkelte sich im Gartenstuhl seiner Besitzerin auf der Terrasse. Dass ein Hund Leine und Halsband braucht, darüber hatte sich Moritz schon manches Mal amüsiert. Und nun sogar mit LED-Beleuchtung. Darüber könnte eine Katze ja nur lachen, und: Wie sollte sie damit Beute schlagen? Viele dieser Halsbänder leuchten ja nicht nur, sie blinken auch, wechseln gar ihre Farben und machen aus einem stolzen, mutigen und wachsamen Jäger ein schrill-buntes Knallbonbon.

          Michael Spehr
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Uns Katzen kann es nur recht sein, lächelte Moritz, und warf einen Blick auf die Straße, wo sie nun alle vorbeizogen. Abends zum Gassigehen, einer nach dem anderen. Allen voran Trixi, ein stürmisches Mädchen, die sich zwar brav die rote LED-Beleuchtung anlegen ließ, es dann aber allen zeigte: Die Nacht ist nicht zum Schlafen da. So viel gab es zu entdecken, zu riechen, zu schnüffeln.

          Schnell angelegt: Mit Steckverbindungen muss Hund nicht lange warten. Bilderstrecke
          Schnell angelegt: Mit Steckverbindungen muss Hund nicht lange warten. :

          Für vier Pfoten ist die Welt nicht genug. Moritz, die Katze, dachte an ihre schlimmste Episode mit Trixi zurück. Wie sie auf den Apfelbaum hatte flüchten müssen, weil sie diese Furie von Hund viel zu spät bemerkt hatte. Das würde ihr mit dem roten Blinken nicht noch einmal passieren.

          Auch Pepe, den Havanesen, der jetzt auf dem Bürgersteig heranmarschierte, sah Moritz heuer mit anderen Augen. Grün leuchtete dessen Halsband, er sah brav und friedlich damit aus, spielte mal wieder den perfekten, anhänglichen Familienhund und versuchte auf diese Weise, seine rabenschwarze Seele zu kaschieren.

          Moritz wusste indes: Seine Aggressivität trug er unter dem wuschigen Haarkleid, und das Lächeln war nur aufgesetzt. Pepe hatte nämlich die Gene eines Jagdhundes, zumindest wenn es um Katzen ging. Doch nun blieb er harmlos auf dem Trottoir sitzen, und Moritz entdeckte gleich den nächsten Star des abendlichen Schaulaufens: Clint, den Couch Potatoe mit hellgrünem Halsband, das perfekt zum weißen Fell passte. Großartiges Hundekino, dachte Moritz, und ich sitze in der ersten Reihe.

          Weitere Themen

          Mit KI gegen Legionellen

          Wasserversorgung : Mit KI gegen Legionellen

          Mit Künstlicher Intelligenz und Mustererkennung lassen sich Legionellen im Wasser rechtzeitig erkennen. Die Anlage kann direkt in den Hausanschluss eingebaut werden.

          Topmeldungen

          So sollte es nach Meinung fast aller Parteien an mehr Orten in Deutschland aussehen: Windpark im Sönke-Nissen-Koog an der Nordsee

          Von Fahren bis Bauen : Wie die Parteien das Klima retten wollen

          CDU, SPD und Grüne wollen die nächste Regierung anführen und den Klimawandel aufhalten. Wo sich ihre Programme unterscheiden, wo sie sich ähneln – und wo sie vor allem auf das Prinzip Hoffnung setzen.
          „Wachstumsschmerzen sind etwas Positives, wie bei Teenagern“, sagt Vorstandsvorsitzender Joachim Kreuzburg, 56.

          Sartorius-Chef Kreuzburg : Der deutsche Börsenstar

          40.000 Prozent Kursplus in 18 Jahren: Joachim Kreuzburg hat aus Sartorius einen Weltkonzern gemacht. Alle Impfstoffhersteller sind auf die Produkte angewiesen. Analysten sehen weiteres Kurspotential.
          In einer Reihe? Die SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken, in ihrer Mitte Kanzlerkandidat Olaf Scholz

          Esken und Kühnert : Wie viel Scholz steckt in der SPD?

          Noch herrscht zwischen Kanzlerkandidat und Parteiführung Einigkeit – nach der Wahl könnte sich das ändern. Vor allem die Jusos werden in der neugewählten Fraktion stark vertreten sein.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.