https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/vw-mit-konkurrenzfaehigem-e-auto-id-3-bekommt-einen-facelift-18725166.html

Facelift für ID 3 : VW hat eine frische ID

Kommt voran: VW ID3, erste Evolutionsstufe Bild: Hersteller

Wo stünde VW wohl, wenn der ID 3 gleich ein gutes Auto geworden wäre? Jetzt bekommt das elektrische Golf-Pendant eine erste Auffrischung. Und Anfang 2024 die nächste.

          1 Min.

          Wo stünde Volkswagen in der Hitliste der Elektroautos, wenn der ID 3 von Anfang an ein gutes Auto gewesen wäre? Sicht- und fühlbarer Geiz ist leider nicht mehr geil. Diese Mentalität hat viele Interessenten vergrault. Denn das elektrische Pendant zum Golf fährt an sich gut, die Wolfsburger Fahrwerker können natürlich etwas, und die Antriebstruppe hat auch einen geschmeidigen Job gemacht.

          Holger Appel
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Technik und Motor“.

          Der nunmehr nicht mehr ganz so neue Vorstandsvorsitzende hat gleich nach Amtsantritt diverse Änderungen verfügt, einige davon sind relativ rasch machbar, andere brauchen mehr Zeit. So kommt es, dass nun ein erstes Facelift ansteht, zum kommenden Jahreswechsel wird eine zweite Runde gestartet.

          Von sofort an legt die Front ihre Pummeligkeit ab, Eingriffe an den Kühlöffnungen und der Frontschürze als auch der Wegfall der schwarzen Leiste unter der Windschutzscheibe strecken und schärfen den Vorderwagen. Am Heck leuchten geteilte Rücklichter in die Klappe hinein. Der Effekt ist nach einer ersten Inaugenscheinnahme ein Gewinn.

          Die Front legt ihre Pummeligkeit ab. Bilderstrecke
          Facelift : VW ID 3

          Vermutlich noch mehr Handlungsbedarf besteht in der Materialdarbietung innen und dem Finish an vielen Ecken und Kanten. Hier kommen überarbeitete Türverkleidungen und Sitzbezüge zum Einsatz, manch überharte Oberfläche ist nun sanft unterschäumt. Fürs elektrische Fahren wichtig ist eine schlaue Routenplanung der Navigation, die Identifizierung an der Ladesäule sollte so einfach wie bei Tesla gelingen. Beides bringt VW auf den Weg. Wir werden die Fortschritte in Mode und Technik so bald wie möglich in einem Testwagen ausprobieren.

          Etwas mehr Vorlauf benötigt der Einbau größerer Bildschirme sowie die Korrektur der depperten Tasten am Lenkrad, des sperrigen Gangwählhebels als auch der fehlenden Beleuchtung der Slider für Klimaregelung und Radiolautstärke. Derlei darf für Anfang 2024 erwartet werden. Spätestens dann wird der ID 3 endlich angemessenes Niveau haben. Allerdings tut die Anschaffung nun arg weh. Mit der mittelgroßen Batterie sind 44.000 Euro zu kalkulieren, das ist ein Zuschlag um rund 5000 Euro.

          Weitere Themen

          Apple hat eine teure Vision

          Brille Vision Pro : Apple hat eine teure Vision

          Jetzt steigt Apple in den Markt der AR- und VR-Brillen ein. Die Vision Pro kostet mindestens 3500 Dollar und verspricht, „ein revolutionäres Produkt“ zu sein. Doch was kann das Headset wirklich?

          Topmeldungen

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.