https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/bis-die-leitung-schmort-elektromotoren-im-ueberblick-16958009.html

Elektromotoren : Leistung bis die Leitung schmort

  • -Aktualisiert am

Der Elektromotor eines Porsche Taycan Bild: dpa

Elektromotoren bieten Fahrspaß. Doch nicht nur das Drehmoment beim Anfahren zählt. Die maximale Leistung und die Bauart des Motors entscheiden darüber, wie lange die Höchstleistung gehalten wird.

          2 Min.

          Angeben zumindest wird schwieriger. Wer sagt schon: „Ich fahre einen sechspoligen permanenterregten Synchronmotor.“ Daraus allerdings zu schließen, dass es völlig unerheblich ist, welcher Antrieb sich in den Eingeweiden eines Elektroautos verbirgt, wäre ein Trugschluss. Als Kaufinteressent wird man als Erstes nach der Leistung schauen. Und schon da heißt es umlernen.

          Spitzenleistung für ein paar Sekunden

          Prinzipiell kann ein Elektromotor jede Leistung liefern: Bei einer gegebenen Spannung muss man in der vorgeschalteten Leistungselektronik nur die Stromstärke erhöhen, dann kommt hinten auch mehr raus, zumindest solange nichts durchschmort oder die Sicherung rausfliegt. Dem freilich beugen die Hersteller vor und begrenzen die maximale Leistung. Der im Fahrzeugschein eingetragene Wert wiederum kann für Verwirrung sorgen, denn hier findet sich die zeitlich unbegrenzt abrufbare Dauerleistung.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Frankfurter Triumph : Mit Herz in die Königsklasse

          Die Mission ist vollendet. Die Eintracht stürmt beim Finale in Sevilla mit gewaltiger Leidenschaft und kühlem Kopf auf den Gipfel der Europa League und öffnet die Tür zum Glück.

          Eintracht in der Einzelkritik : Damit holt sich Trapp das WM-Ticket

          Beim Finalsieg der Frankfurter in der Europa League gibt es früh einen Schreckmoment – und zum Schluss unbändigen Jubel. Das liegt nicht nur am Torhüter und am Torschützen der Eintracht. Die Spieler in der Einzelkritik.
          AllesBeste
          Testberichte & Kaufberatung
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage