https://www.faz.net/-gy9-a3gvt

Elektromotoren : Leistung bis die Leitung schmort

  • -Aktualisiert am

Der Elektromotor eines Porsche Taycan Bild: dpa

Elektromotoren bieten Fahrspaß. Doch nicht nur das Drehmoment beim Anfahren zählt. Die maximale Leistung und die Bauart des Motors entscheiden darüber, wie lange die Höchstleistung gehalten wird.

          2 Min.

          Angeben zumindest wird schwieriger. Wer sagt schon: „Ich fahre einen sechspoligen permanenterregten Synchronmotor.“ Daraus allerdings zu schließen, dass es völlig unerheblich ist, welcher Antrieb sich in den Eingeweiden eines Elektroautos verbirgt, wäre ein Trugschluss. Als Kaufinteressent wird man als Erstes nach der Leistung schauen. Und schon da heißt es umlernen.

          Spitzenleistung für ein paar Sekunden

          Prinzipiell kann ein Elektromotor jede Leistung liefern: Bei einer gegebenen Spannung muss man in der vorgeschalteten Leistungselektronik nur die Stromstärke erhöhen, dann kommt hinten auch mehr raus, zumindest solange nichts durchschmort oder die Sicherung rausfliegt. Dem freilich beugen die Hersteller vor und begrenzen die maximale Leistung. Der im Fahrzeugschein eingetragene Wert wiederum kann für Verwirrung sorgen, denn hier findet sich die zeitlich unbegrenzt abrufbare Dauerleistung.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.