https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/microsoft-windows-und-office-werden-immer-fehlerhafter-15997718.html

Microsoft : Mit der Qualität auf Kriegsfuß

Und nun? Bild: Screenshot Spehr

Microsoft redet viel von Künstlicher Intelligenz, während das Betriebssystem Windows und die Bürosoftware Office immer fehlerhafter werden.

          5 Min.

          Morgens im Büro, der Windows-Rechner ist schnell hochgefahren, aber der bange Blick des Nutzers geht fortwährend auf das weiße Wölkchen-Symbol in der Taskleiste unten rechts. Onedrive aktualisiert Daten, und der Vorgang will einfach nicht enden. Nicht nur minutenlang, sondern auch nach einer Stunde – ohne sein Ziel zu erreichen. Mehrere Dateien können nicht synchronisiert werden, darunter jener Word-Text, der am Abend zuvor zu Hause bearbeitet wurde. Onedrive ist der Cloud-Speicher von Microsoft, und der kummergewohnte Nutzer weiß, was jetzt hilft: Die Powershell als Administrator ausführen, den Pfad zu Onedrive suchen und mit einem Befehl in der Kommandozeile komplett zurücksetzen.

          Michael Spehr
          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          Nun werden alle Verbindungen der lokalen Dateien von jenen in der Cloud gekappt, Onedrive organisiert sich neu, und das erfolgt in den kommenden Stunden für jede einzelne Datei. Mit Glück ist am Nachmittag die dringend gesuchte dabei. Oder auch nicht. Im November fiel Onedrive tagelang aus. Was man nicht auf seiner eigenen Festplatte hatte, war nicht erreichbar, und wer sich direkt im Web-Interface anmeldete, bekam nur die Fehlermeldung „Da hat etwas nicht geklappt“.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Oliver Bierhoffs Abgang : Befreiungsschlag für den DFB

          „One Love“ und „Mund zu“ waren die letzten Fehler, die sich DFB-Direktor Oliver Bierhoff erlauben durfte. Sein Rückzug beendet eine Ära, die zwiespältiger nicht sein könnte. Was wird nun aus Hansi Flick?
          Bundeskanzler Scholz besucht einen Militärstützpunkt in Bergen, Deutschland.

          Lob von Selenskyjs Kanzleichef : „Der Tanker Deutschland wendet“

          Igor Schowkwa ist stellvertretender Kanzleichef des ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskyj. Er lobt die Deutschen für ihre Waffenlieferungen. Für die Zeit nach dem Krieg fordert er Beistandsgarantien.