https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/in-ear-kopfhoerer-im-test-so-schneiden-true-wireless-im-vergleich-ab-18503119.html

Vergleichstest True Wireless : Elf In-Ear-Kopfhörer für unter den Weihnachtsbaum

Der Aufbau ist immer ähnlich: Auf einer Seite (hier rechts) spielt sich alles analog ab. Links schlägt das digitale Herz mit Batterie und Chipsatz. In Sennheisers Momentum TW3 arbeitet zusätzlich ein Audio-Ko-Prozessor. Bild: Hersteller

Die Stöpsel im Ohr sind bald so normal wie die Uhr am Handgelenk. Für den Dauereinsatz sind kabellose In-Ear-Hörer auch gedacht. Diese elf Produkte taugen zum Musikhören, Telefonieren, Videochatten und Lärmreduzieren.

          7 Min.

          Diese Dinger im Ohr müssen schon besondere Produkte sein, wenn so viele Menschen damit herumlaufen und sie innerhalb von wenigen Jahren den Markt der Kopfhörer dominierten. Und der Siegeszug der kabellosen In-Ear-Hörer, True Wireless genannt, ist noch lange nicht vorbei. Drei Viertel aller Kopfhörer stecken mittlerweile im Ohr. Die Absatzzahlen steigen weiterhin. Deshalb winkt fast wöchentlich ein Hersteller mit seinen frischen Stöpseln. Aufgrund dieser Produktflut in dieser Gattung fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wir haben Produkte von namhaften Herstellern gesammelt, irgendwann Stopp gesagt und elf Produkte getestet.

          Marco Dettweiler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Grundsätzlich können alle das Gleiche. True Wireless haben keine Kabel, weil sie sich über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. Einige von ihnen beherrschen Multipoint, sodass sich ein Hörerpärchen mit zwei Geräten, also zusätzlich noch mit Tablet oder Notebook, kabellos koppeln lässt. Die getesteten Geräte können Außengeräusche unterdrücken, weil sie Mikrofone mit entsprechenden Prozessoren eingebaut haben. Die Stöpsel dienen zudem als Headset, mit dem man telefonieren kann. Sie sind das Sprachrohr des Assistenten auf dem Smartphone. In einem Etui liegend tanken die Produkte den Akku voll. Und True Wireless sind natürlich auch einfach Kopfhörer, mit denen man Musik hören kann.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Sperrung der Autobahn A7 bei Hamburg wegen Brückenabrissarbeiten Mitte November

          Allensbach-Umfrage : Keine gute Prognose für Deutschland

          Eine große Mehrheit der Deutschen ist mit ihrem Land zufrieden. Aber der Anteil derer, die das Land im Abstieg sehen, nimmt zu – und das Vertrauen schwindet, dass die Politik die Probleme bewältigen kann.