https://www.faz.net/-gy9-a8m9h

Raspberry Pi 400 im Test : Raspi geht in die Schule

Fürs Büro und Peripherigeräte: Raspberry Pi 400 im Einsatz Bild: Raspberry Pi Foundation

Hier steckt der Rechner einfach in der Tastatur: Der Raspberry Pi 400 eignet sich nicht nur zum Basteln, sondern ist ein ordentlicher Linux PC.

          3 Min.

          Wie Schüler möglichst gut und möglichst schnell den Einstieg ins digitale Leben finden, dazu gibt es unterschiedliche Wege und Meinungen. Die einen setzen darauf, dass sich der Nachwuchs am besten an den Erfordernissen der Arbeitswelt orientiere und folglich den Umgang mit Windows, Word, Excel und Kollegen erlerne. Das sei ja das, worauf es später ankomme.

          Michael Spehr
          (misp.), Technik & Motor, Wirtschaft

          Wer indes eher auf das Studium der Grundlagen pocht, mag an den Erwerb von Programmierkenntnissen denken und den Fokus darauf richten, dass Jugendliche an erster Stelle wissen sollten, wie ein Computer grundsätzlich funktioniert. Also lieber mit den Basisstrukturen beginnen, tiefes Wissen statt schneller Mausklicks, wäre dann die Maxime.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Dennis Aogo

          Dennis Aogo : Die große Verunsicherung nach dem Sturm

          Dennis Aogo steht im Mittelpunkt einer turbulenten Fußballwoche. Was darf man als Profi oder Experte sagen? Welche Formulierungen sind korrekt, welche idiotisch? Und wie geht es weiter?
          An der Goldküste des Zürichsees entwickeln sich die Dinge gern etwas weniger dynamisch.

          Helvetische Stille : Wer rüttelt endlich die Schweiz wach?

          Kann Wohlstand eine Bürde sein? Die Hoffnung vieler linker Schweizer Ex-Aktivisten wurde durch ein Millionen-Erbe zunichtegemacht. Wahrscheinlich ist deshalb kein Funken Aufruhr in Sicht. Nur Veränderung von außen kann helfen.