https://www.faz.net/-gy9-9knxi

Internet : Die besten Browser im Vergleich

Browser im Vergleich Bild: F.A.S./ Peter Breul

Sie zeigen das Internet in voller Pracht und sind die wichtigste Software auf jedem Rechner. Doch welcher Browser ist der schnellste und der sicherste? Ein Blick auf Produkte und Technik.

          6 Min.

          Es ist heutzutage die wichtigste Software auf jedem Rechner, egal ob Windows oder Mac: der Web-Browser. Viele Menschen brauchen nicht mehr. Auf einem neuen PC installieren sie nur den Browser ihrer Wahl, buchen sich ein, warten ein bisschen auf die Synchronisierung der Lesezeichen, Erweiterungen und Inhalte, und schon ist der Rechner arbeitsbereit. Hatte man früher Dutzende eigener Programme, ist der Browser heute der Universalist mit vielen Talenten, der den meisten Nutzern so gut wie alles bietet, was sie benötigen. Das Rechnerbetriebssystem und seine Apps sind demgegenüber weniger wichtig, der Browser ist der Dreh- und Angelpunkt der jeweiligen Ökosysteme.

          Michael Spehr

          Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

          So wundert es kaum, dass Google mit seinem Chrome nicht nur die Smartphone-Welt erobert hat, sondern auch unsere Rechner. Die Idee: Morgens mit dem Smartphone aufwachen, was dort in Chrome gelesen oder gesucht wurde, ist später am Büro-PC abrufbar und abends auf dem iPad, sofern dort ebenfalls Chrome läuft. Der Browser wächst also über die Darstellung von Websites weit hinaus. Die Qual der Browser-Wahl ist demnach auch eine Richtungsentscheidung. Wer Googles Chrome nimmt und sich mit einem Google-Konto überall anmeldet, schickt seine Daten nach Amerika.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Maskenproduktion von Bewooden und von Jungfeld.

          Deutsche Industrie : Masken für alle!

          Auf absehbare Zeit wird nicht nur in Deutschland der Bedarf an Gesichtsmasken riesig sein. Die deutsche Industrie hat längst reagiert und ist aktiv.

          Corona-Quarantäne : Stresstest für die Psyche

          Die behördlich angeordnete Isolierung schützt zwar viele Menschen vor tödlichen Krankheiten. Doch sie kann auch schwere seelische Leiden zur Folge haben, mit monatelangen Nachwirkungen. Was kann man dagegen unternehmen?