https://www.faz.net/-hrx-a17h5

Hüftschwung auf Abstand : Den Tango bitte nur mit dem eigenen Partner tanzen!

  • -Aktualisiert am

Paartanz: Nur wer in einer sogenannten Hygienegemeinschaft lebt, darf am Paartanz teilnehmen. Bild: Wonge Bergmann

Sich im Tanzkurs verlieben – daraus wird erst einmal nichts. Wer sich in diesen Zeiten zum Tango aufs Parkett begibt, muss einiges beachten. Nur die Hip-Hopper sind fein raus.

          4 Min.

          Viermal schnell, lang, lang, schnell, schnell, lang, Wiege, Abschluss, Schritt: Das ist Tango für Fortgeschrittene, der Euro-Tango, versteht sich, nicht der argentinische. Dass sie die weniger heißblütige Variante tanzen, hat erst jetzt mit Corona zu tun, denn hautnahe Tanzhaltung und vor allem planmäßiger Partnerwechsel wollen nicht zu einer Pandemie passen. Arme Tangoszene!

          Tanzen unter dem Virus: An diesem Abend bei der Frankfurter Tanzschule Wernecke sind drei „Hygienegemeinschaften“ auf dem Parkett, also drei Paare, die auch tatsächlich ein Pärchen sind.

          Normalerweise sind es in diesem Tanzkreis der ziemlich hohen Stufe Goldstar dreizehn Paare, egal ob inniglich zusammen oder nicht. Wären es jedoch dreizehn, könnten sie nicht den notwendigen Abstand halten. So aber treten sich die Paare nicht auf die Füße, höchstens der Partner der Partnerin oder umgekehrt. Sie haben viel Platz. Sehr viel Platz sogar. Er reicht selbst für einen Tango. Dennoch: Die Tanzschulen haben es grade nicht leicht.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Trauer in Frankreich: Die Abgeordneten der Nationalversammlung gedenken in Paris mit einer Schweigeminute des ermordeten Lehrer Samuel Paty

          Enthauptung von Samuel Paty : Letzte Chance für eine freie Gesellschaft

          Im „Krieg gegen den Terror“ wurden Fortschritte erzielt. Die Ermordung des Lehrers Samuel Paty aber hat viele Franzosen aufgewühlt. Die Tat könnte ein Wendepunkt im Kulturkampf gegen den Islamismus sein.
          Polizisten in Essen kontrollieren den Mercedes zweier junger Männer.

          Forscher im Interview : „Mit Demokratie kommen Clans nicht gut zurecht“

          Früher dachte man bei Clans an schottische Hochlandbewohner, die einander die Köpfe einschlagen. Heute denkt man an Drogenhandel und Schweigegelübde. Ein Interview mit Clan-Forscher Ralph Ghadban, der sagt: „Junge Frauen spielen eine entscheidende Rolle“.

          Fahrbericht Porsche 911 Targa : Tosender Applaus

          Porsche ist ein hinreißendes Auto gelungen, das gekonnt an das Urmodell von 1965 erinnert. Der 911 Targa fährt überragend. Nur zwischen 60 und 80 klemmt es. Und damit meinen wir nicht das Alter der Fahrer.