https://www.faz.net/-hrx-9wsuf

Karneval : Wie ich als Greta Thunberg ging

  • -Aktualisiert am

Darf man das? Verkleidet als Greta Thunberg auf den Kölner Karneval gehen? Bild: Wolfgang Eilmes

Greta kennt man nur ernst und streikend. Was passiert, wenn sie an Karneval feiern geht? Unsere Autorin hat sich verkleidet.

          2 Min.

          Vor uns verteilt ein Ahoj-Brause-Mädchen Brause und Korn. Ihre Freunde können nicht mehr, aber die Flasche soll leer werden und die Schlange zur Bar ist kurz geworden. Jetzt sollen wir trinken: Kylo Ren aus „Star Wars“, der Pirat und ich. Ich trage eine gelbe Regenjacke in Größe 50, zu Zöpfen geflochtene Haare und ein Pappschild mit Aufschrift „Skolstrejk för Klimatet“.

          Der Pirat fragt: „Darfst du überhaupt trinken, Greta?“ Alkohol trinken fände Greta Thunberg sicher nicht gut, sagt er. Aber Greta feiert heute. Also kippen wir Brause und spülen Korn nach. Dann lacht der Pirat über die Männer, die vor dem Pissoir am Kölner Kreisverkehr stehen, und das Brausemädchen sagt: „Greta, ich finde dich super.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bill Gates : Die Hassfigur

          In der Anfangszeit wurde Bill Gates als Held der Corona-Krise gefeiert. Dann kam der Mob: Jetzt findet sich der Milliardär inmitten von Verschwörungstheorien wieder. Die Anschuldigungen sind abenteuerlich.
          Kampf gegen einen unberechenbaren Feind: Auf der Intensivstation des Uniklinikums Tübingen wird ein Covid-19-Patient versorgt.

          Behandlung von Covid-19 : Immer wieder neue Rätsel

          Ein Radiologe wertet Hunderte computertomographische Aufnahmen von Covid-19-Patienten aus. Was er sieht, stellt bisherige Erkenntnisse in Frage. Auch andere Mediziner ziehen erste Bilanzen: Warum das Virus immer noch so schwer einzuschätzen ist.

          China und der Westen : Die Zweiteilung der Welt

          Amerikanische Politikstrategen fordern die totale Abkopplung von China. Auch in Deutschland verfängt die Idee. Es wäre der Verrat des Westens an sich selbst.