https://www.faz.net/-hrx-9wsuf

Karneval : Wie ich als Greta Thunberg ging

  • -Aktualisiert am

Darf man das? Verkleidet als Greta Thunberg auf den Kölner Karneval gehen? Bild: Wolfgang Eilmes

Greta kennt man nur ernst und streikend. Was passiert, wenn sie an Karneval feiern geht? Unsere Autorin hat sich verkleidet.

          2 Min.

          Vor uns verteilt ein Ahoj-Brause-Mädchen Brause und Korn. Ihre Freunde können nicht mehr, aber die Flasche soll leer werden und die Schlange zur Bar ist kurz geworden. Jetzt sollen wir trinken: Kylo Ren aus „Star Wars“, der Pirat und ich. Ich trage eine gelbe Regenjacke in Größe 50, zu Zöpfen geflochtene Haare und ein Pappschild mit Aufschrift „Skolstrejk för Klimatet“.

          Der Pirat fragt: „Darfst du überhaupt trinken, Greta?“ Alkohol trinken fände Greta Thunberg sicher nicht gut, sagt er. Aber Greta feiert heute. Also kippen wir Brause und spülen Korn nach. Dann lacht der Pirat über die Männer, die vor dem Pissoir am Kölner Kreisverkehr stehen, und das Brausemädchen sagt: „Greta, ich finde dich super.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Viele Covid-Tote : Warum Afroamerikaner besonders betroffen sind

          Schwarze in Amerika sind überproportional häufig am Coronavirus erkrankt. Bei ihnen trifft die Pandemie auf grundlegende Probleme: Armut, schlechte Ernährung, Krankheiten. Ist das ein Zeichen von institutionellem Rassismus?
          Ist das erlaubt? Ein Mann und eine Frau auf einer Bank im bayerischen Staffelberg.

          Corona-Regeln : Kleinkrieg um die Parkbank

          Was ist erlaubt in Zeiten des Kontaktverbots? In Sachsen müssen Richter klären, wie weit das Lebensumfeld eines Menschen reicht. Und in Bayern wird diskutiert, ob man sich noch mit einem Buch auf die Bank setzen darf.