https://www.faz.net/-hrx-a6ths

Neue Pop-Generation : Wie verändert Tiktok die Musik der jungen Künstler?

  • -Aktualisiert am

Sängerin Lizzo baut immer wieder einen Tiktok-Moment in ihre Songs. Bild: Luke Gilford

Die neuen Musikstars werden auf Tiktok gemacht. Mit Songs, die in nur 15 Sekunden von extremen Bässen über die griffige Zeile bis zum Beat-Wechsel so knallen müssen, dass alle sie immer wieder hören wollen. Wie klingt das?

          4 Min.

          Im Juli 2019, kurz nach seinem sechzehnten Geburtstag, stellte der neuseeländische Schüler Joshua Nanai in seinem Kinderzimmer in Auckland einen Beat auf Youtube. Seine Produktion nannte er „Laxed (Siren Beat)“, ein gutgelauntes Dancehall-Instrumental, wie es auf den polynesischen Inseln aus Autoradios und aus auf Fahrrädern montierten Boxen schallt. Ein Dutzend ähnlicher Beats hatte Jawsh 685, so Nanais Künstlername in Anlehnung an die Telefonvorwahl von Samoa, schon früher hochgeladen. Der „Laxed (Siren Beat)“ ging online. Fast ein Jahr lang passierte: nichts.

          Im Spätsommer 2020 kletterte ein Lied namens „Savage Love (Laxed – Siren Beat)“ auf Platz eins der Charts in zehn Ländern; in Deutschland war es der Sommerhit. Das Lied über eine unnahbare Geliebte, die „Savage Love“, machte den Highschool-Absolventen Joshua Nanai schlagartig zum begehrten Produzenten mit Vertrag bei einem Major-Label. Nebenbei erzählt sein Erfolg viel darüber, wie Künstler heute zu Stars werden und wie aus Liedern Hits.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj wird am Montag aus einer Polizeistation nahe Moskau gebracht.

          Enthüllung über Putin : Nawalnyjs nächster Paukenschlag

          Kaum hat der Kreml Alexej Nawalnyj nach dessen Rückkehr weggesperrt, kommt von den Mitstreitern des Oppositionspolitikers eine neue Korruptionsenthüllung. Erstmals geht es um Präsident Wladimir Putin persönlich.
          „Make America great again“ war in erster Linie eine Kampfansage an andere Nationen.

          Amerikanische Außenpolitik : Trumps Vakuum

          Der 45. Präsident hinterlässt in den Vereinigten Staaten einen Trümmerhaufen. Die Weltpolitik war widerstandsfähiger.