https://www.faz.net/-hrx-9tf6r

Echt- vs. Kunstpelz : Dem Pelz geht’s an den Kragen

  • -Aktualisiert am

Kunstpelze bestehen meist aus synthetischen Polymerfasern wie Acryl, Modacryl und Polyester – Stoffe, die allesamt nicht biologisch abbaubar sind. Bild: plainpicture/Jasmin Sander

Es könnte so einfach sein: Wer Tiere schützen will, steigt auf Kunstpelz um. Doch der hat eine desaströse Umweltbilanz. Was können Alternativen sein?

          4 Min.

          Große, traurige Augen, ein zitterndes Pelzknäuel, herzzerreißende Schreie. Im Netz gibt es grausame Aufnahmen aus der Pelztierzucht. Die Tierschutzorganisation Peta Deutschland hat einige dieser Videos hochgeladen und findet drastische Worte für die Vorgehensweisen der Pelzzüchter. So werden Tiere laut Peta „erschlagen, zu Tode getreten, durch analen Stromschlag getötet oder erdrosselt“.

          Dennoch werden pelzverbrämte Kapuzen in deutschen Innenstädten ab dem Herbst wohl wieder häufig zu sehen sein. Tatsächlich sind selbst Pelze und Felle, die als Kunstpelz ausgewiesen werden, zuweilen Echtpelz, weil dessen Produktion günstiger ist als die eines guten Kunstpelzes aus synthetischen Materialien.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Historischer Altbau oder doch die Hochhauswohnung? Was sich die Deutschen leisten können, hängt nicht nur von der Region ab, sondern kann auch je nach Stadtviertel stark variieren.

          F.A.Z. exklusiv : So teuer ist Wohnen in Deutschland

          Eine Bude in München oder doch lieber das große Traumhaus in Thüringen? Der F.A.Z. liegen exklusiv Zahlen vor, die belegen, wie groß die Preisunterschiede zwischen Städten, Regionen und sogar Stadtteilen tatsächlich sind.
          Demonstrationen gegen ihn als Preisträger sind erst für Dienstag angekündigt: Peter Handke bei der Pressekonferenz an diesem Freitag in Stockholm.

          Peter Handke in Stockholm : Von der Rolle

          Seinem Biographen hatte er noch gesagt, er spitze vielleicht Bleistifte in der Pressekonferenz: An diesem Freitag weicht Peter Handke Fragen aus, er versucht es mit Ironie – und fällt schließlich aus der Rolle.