London : Sotheby’s versteigert weltgrößten Rohdiamanten
- Aktualisiert am
1109 Karat schwer: Der Rohdiamant „Lesedi La Rona.“ Bild: dpa
Das Londoner Auktionshaus Sotheby’s wird einen tennisballgroßen Rohdiamanten versteigern. Es ist der bislang größte Edelstein seiner Art.
Das Auktionshaus Sotheby’s versteigert den mutmaßlich größten Rohdiamanten der Welt. Der 1109 Karat schwere Diamant „Lesedi La Rona“ wurde am Dienstag in London vorgestellt. Der Name ist Tswana, eine der Amtssprachen des südafrikanischen Landes, und bedeutet „Unser Licht.“
Die öffentliche Versteigerung ist für den 29. Juni geplant. Laut Sotheby’s ist der Stein der weltweit größte Fund seiner Art seit 1905 und erreicht knapp die Größe eines Tennisballs.
1109 Karat : Sotheby’s will Rekord-Diamanten versteigern
Der Versteigerer schätzt den Verkaufspreis auf 70 Millionen Dollar, rund 60 Millionen Euro. Nie zuvor sei ein Rohdiamant annähernden Kalibers öffentlich unter den Hammer gekommen, sagte William Lamb, Geschäftsführer der kanadischen Firma Lucara Diamond, die das kostbare Stück im November 2015 in Botswana entdeckte.
In der Mine hatte das Unternehmen auch den bis dahin teuersten Rohdiamanten entdeckt. Im Mai versteigerte der Diamantenförderer Lucara den Edelstein „The Constellation“ mit einem Gewicht von 813 Karat für 63 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 55 Millionen Euro.